Kranken Vogel gefunden?

3 Antworten

Zur Info.

Wie ich gerade von meinen Kollegen in der Auffangstation erfahren habe, leiden Amseln momentan an einem Virus. Die Erkenntnis ist noch recht neu, das ganze wird jetzt unter die Lupe genommen.

Du hättest dem Vogel also gar nicht helfen können.

Johanna107
Beitragsersteller

Okay, danke. Aber über die Luft kann man sich nicht anstecken?

Mulan32  29.08.2024, 19:09
@Johanna107

Auf den Menschen ist es nicht übertragbar, allerdings wohl auf mehrere Vogelarten. Bisher sind auch Rotkehlchen schon mit dem selben Verhalten aufgefallen.

Es gibt eine Gruppe für Wildvögel bei Notfällen. https://m.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/ gleich bei der Aufnahme in die Gruppe schreiben warum du aufgenommen werden willst, dann einen Beitrag mit PLZ und Bild einstellen.

Johanna107
Beitragsersteller

Hab kein Facebook.

Mal mit Wasser versucht? Nur schauen ob er drauf reagiert. Nicht selber Wasser einträufeln - am besten zu Hause beobachten. Wenn das Tier wach wird, aufpäppeln.

Fragenkoschtnix  29.08.2024, 12:00

Nur Wasser geben wenn ein Profi das sagt

Fragenkoschtnix  29.08.2024, 12:06
@Johanna107

Ich kenne das nur aus der Wildvogelgruppe, dass sie immer sagen man soll auf keinen Fall Wasser oder Futter geben bis ein Profi aus der Gruppe das rät…

Bast4321  29.08.2024, 12:06
@Johanna107

Ne - Wichtigtuer halt. Nur halt nicht zuviel. Es wird eh nichts annhemen wenn es zu spät ist.

Fragenkoschtnix  29.08.2024, 12:07
@Bast4321

Nicht kommt, es gibt Gruppen, bei denen viele aktiv sind, wenn man da ein Bild hochlädt und das Verhalten beschreibt bekommt man in Minuten eine Antwort. Oft gibt es dann auch jemand in der Nähe, die den Vogel holt und aufpäppelt

Bast4321  29.08.2024, 12:11
@Johanna107

Wie schon gesagt - Wasser daneben stellen, das Gefieder etwas befeuchten - nur halt nix im Schnabel träufeln wegen Erstickungsgefahr, das Tier muss sich selbst bedienen.

Mulan32  29.08.2024, 12:30
@Bast4321

Falsch, sowas von falsch. Man gibt Wildvögeln kein Wasser. Vor allem macht man weder das Gefieder feucht, noch stellt man eine Wasserschale daneben. Schwache Vögel können darin ertrinken.

Vögel verdursten nicht. Im Sommer nehmen sie Flüssigkeit überwiegend über Obst auf, nicht durch trinken. Um aus einer Schüssel oder Schale zu trinken,muss ein Vogel aufrecht stehen, den Kopf zur Seite drehen und den Schnabel leicht eintunken. Dazu ist der gefundene Vogel nicht in der Lage. Er würde bei dem Versuch mit dem Kopf im Wasser landen und sterben.

Deine Vorschläge würden den Vogel eher töten, als retten.

Bast4321  29.08.2024, 12:34
@Mulan32

Wenn man nicht dabei bleibt und nicht beobachtet hast du wahrscheinlich recht. Ich gehe davon aus es mit denkenden Menschen zu tun zu haben, die das Tier nicht ertränken wollen... Wie konnte ich nur so blöd sein ... Denkende Menschen, hier bei GF.... Fettes SORRY.

Mulan32  29.08.2024, 12:39
@Bast4321

Wenn man einen Vogel findet und ihn, wie das oft so ist, mit nach Hause nimmt, setzt man ihn in einen Karton und wartet ein paar Stunden. Man gibt kein Wasser und auch kein Futter. Niemals.

Beides darf erst dann versucht werden, wenn der Vogel sich erholt hat und aktiv wird. Ist das nicht der Fall, bringt man ihn umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt oder in eine Wildtierauffangstation.

Nicht mehr und nicht weniger. Und das gilt ausnahmslos.

Mulan32  29.08.2024, 12:51
@Bast4321

Tja, wie wir sehen, wäre das wohl besser gewesen.

Bast4321  29.08.2024, 12:57
@Mulan32

Was du "sehen" willst ist mir egal - du bist schließlich nicht "wir".

Bast4321  29.08.2024, 13:08
@Bast4321

"Vögel verdursten nicht" - ist das dümmste was ich heute gelesen habe.

Birdfocus  29.08.2024, 14:01
@Johanna107

Vergiften nicht, nein. Aber schwache Vögel haben oft Schwierigkeiten, sich zu bewegen oder zu orientieren und könnten versehentlich in das Wasser fallen und ertrinken. Es ist auch möglich, dass sie das Wasser nicht richtig schlucken können, was zu Erstickungsgefahr führen kann.

Mulan32  29.08.2024, 18:48
@Bast4321

Man merkt, dass Du Dich mit Vögeln überhaupt nicht auskennst.

Bast4321  29.08.2024, 19:02
@Mulan32

Deine Meinung ist mir egal.Such dir bitte ein anderes Hobby als Leute die du fehleinschätzt belehren zu wollen..

Wer ist "man"?

Das bist hier gerade nur du alleine...

Johanna107
Beitragsersteller

Ihm Wasser geben?

Kann ich mich irgendwie anstecken, wenn ich ihn nicht anfasse?

Also ich hab nicht mehr so viel Hoffnung, weil ich früher schon kranke Vögel grfunden habe, die sich genauso verhalten haben und die sind dann gestorben.