was mache ich mit dem vogel?

5 Antworten

Vögel brauchst du nicht aufheben, wenn es ein Jungvogel ist, sind in der Regel die Eltern in der Nähe, die sich um den Nachwuchs kümmern, ist es ein kranker Vogel, kannst du eh nicht helfen, mit welcher Konsequenz auch, an Menschen gewöhnen ist problematisch, halten kannst du ihn auch nicht und wenn er morgen von einer Katze oder einem Marder erwischt wird hat er es auch hinter sich... Zaunkönige sind so ziemlich die kleinsten bei uns wildlebenden Vögel, deiner sieht schon fast zu groß aus und der Schnabel hat keinen hellen Rand, kann auch ein Spatz sein. Eventuell ist der irgendwo gegengeflogen und hat eine Gehirnerschütterung, das schafft er dann leider sowieso nicht.

jwisbdkdb228
Beitragsersteller

ich hab in dem moment leider gar nicht nachgedacht und hab ihn sofort aufgehoben, weil ich dachte er sei vielleicht verletzt. ich glaube auf dem bild sieht der vogek nur so groß aus, denn in echt war der wirklich ziemlich klein. danke jedenfalls für die antwort!

Hafnafir  05.09.2024, 12:50
@jwisbdkdb228

Vögel anfassen ist unproblematisch, die Nachfahren vom T-Rex interessiert das nicht

Ja, das ist ein Zaunkönig jedoch sieht er auch nicht wie ein Jungtier für mich aus. Eher krank/verletzt. Kann man aber auch nicht so gut beurteilen auf dem Foto. Also ich würde erstmal nicht von einem Ästling ausgehen. Ich würde dir also raten, bei einer Wildtierauffangstation anzurufen die ihn ggf. Aufnehmen können. Wenn er schwer krank sein sollte, können die vermutlich auch nicht viel tun, bei einer allgemeinen Schwäche reicht es aber oft auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

jwisbdkdb228
Beitragsersteller

ich war leider den ganzen tag auf der arbeit und als ich dann vorhin auf dem rückweg da wieder vorbei kam, war er leider schon tot😕

Birdfocus  05.09.2024, 19:53
@jwisbdkdb228

R.I.P🥹 So ist leider die Natur, immerhin wolltest du helfen, anderen ist das egal wenn da ein Vogel liegt🫂

Viele Vögel werden von ihnen Eltern nicht mehr angenommen, wenn Menschen sie angefasst haben. Möglich, dass er A nicht mehr da ist, wenn du später wieder vorbei kommst und B, dass seine Eltern ihn jetzt im Stich lassen. Es dürfte nicht so einfach sein, so einen kleinen Kerl am Leben zu halten, zumal, wenn du dich tagsüber nicht um ihn kümmern kannst, wo er ja regelmäßig gefüttert werden muss. Natürlich kannst du mal einen Tierarzt anrufen oder bei zB Facebook einen Aufruf starten, wo man sich in deiner Gegend um Jungvögel kümmert. Ob das aber was bringt, ist fraglich.

AryaSaphyra  05.09.2024, 12:39

Vögeln ist der Geruch von Menschen bei ihren Nachkommen egal. sie sind nicht wie beispielsweise Rehe, die ihren Nachwuchs dann verstossen. aber ich gebe dir recht, vermutlich ist er nicht mehr da und ihn zuhause bei sich zu pflegen ist nicht möglich ( zumal Vögle beim Futter sehr Wählerisch sind, da muss man schon genau wissen, was die jeweilige Art braucht). ausserdem ist es auch gar nicht erlaubt, Wildtiere einfach mit nach hause zu nehmen.

Birdfocus  05.09.2024, 18:51

Das Eltern ihre Kinder nicht mehr annehmen nachdem sie angefasst wurden, gilt bei Säugetieren z.B. aber nicht bei Vögel.

jwisbdkdb228
Beitragsersteller

dankeschön für die schnelle antwort! ich werde mich mal umhören!

Wenn er immernoch dort liegt und sich bewegt würde ich ihn mitnehmen und unter eine Wärmelampe packen, anschließend irgendeine Wildtier Station anrufen und dann dort hin bringen, aber nur wenn er verletzt ist

jwisbdkdb228
Beitragsersteller

war vorhin auf dem rückweg und er ist jetzt leider tot☹️ er lag an der selben stelle wo ich ihn abgesetzt hatte

sollte der Vogel ( wider Erwartens) noch da sitzen, dann solltest du ihn zu einer Wildtier pflege Einrichtung bringen. wenn Vögel keine Kraft haben, weg zu fliegen oder es aus anderen Gründen nicht können ( Verletzungen oder fehlende Federn) und auf dem Boden fest sitzen, werden sie meistens das Opfer von Katzen.

nach hause nehmen und behalten darfst du das Tier nicht.