Nestling gefunden was genau soll ich jetzt machen?

sleepingbeautyy  10.06.2024, 14:51

Habt ihr den Vogel mit euren blossen Händen angefasst?

Emanor
Beitragsersteller

Ja, aber ich habe gelesen das Vögel garnicht gut riechen können und das das ein Mythos sein solle.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist es wirklich ein Nestling? D.h. ist er noch (teilweise) unbefiedert?

Wenn ja und wenn ihr wisst, aus welchem Nest der Jungvogel ist und ihr drankommt, ist Zurücksetzen die beste Alternative. Entgegen der beiden bisherigen Antworten stören sich unsere heimischen Vögel nicht am Geruch von Menschen und verstoßen daher auch nicht ihre Jungtiere. Viel wichtiger ist, dass man beim Zurücksetzen kein großes Trara macht und möglichst nichts am Nest und seiner Umgebung verändert. Damit die Altvögel sich und den Nistplatz nicht als bedroht ansehen.

Falls er ein Ästling ist, der freiwillig das Nest verlassen hat, als erster Schritt in die Selbstständigkeit und zum Fliegen lernen, dann ist er genau dort, wo er gefunden wurde richtig. Die Eltern füttern ihn weiter.

Wenn der Kleine hilfsbedürftig ist, weil man ihn nicht zurückbringen kann oder er geschwächt oder verletzt ist, sollte man ihn in erfahrene Hände geben. Eine Wildvogelauffangstation wäre optimal, mancherorts gibt es auch organisierte Einzelpersonen, die das übernehmen. Im Internet solltest du eigentlich Kontaktmöglichkeiten in deiner Nähe finden.