Krank durch Arbeit mit Schimmel im minijob?

2 Antworten

Wie willst du jetzt etwas beweisen? Und Schimmel kann man nicht mit Google Recherche bestimmen aber ja, solche Arbeiten sollte man grundsätzlich nicht ungeschützt machen.

Wenn ihr nur eine kurze Zeit solch einem Schimmel ausgesetzt wart, wird euch nicht viel passieren, es sei denn, ihr seid chronisch krank oder ihr werden immunsupprimiert.

Gerade geht ein Infekt um, jeder, den ich kenne, ist krank, wahrscheinlich habt ihr den auch und euch gegenseitig damit angesteckt.

Wenn ihr euch Sorgen macht, könnt ihr mit einem Lungenarzt darüber sprechen, der wird wissen, was zu tun ist. Oder mit einem Umweltarzt aber ich glaube, die Leistungen sind kostenpflichtig.

LaraKlara251
Beitragsersteller

Hm, wir müssen 2 Stunden lang den Schimmel entsorgen und alle 3 Leute die damit gearbeitet haben haben Fieber und atembeschwerden. Klar, beweisen kann man nix, die frage war ja, wie man jetzt vorgehen kann...

LaraKlara251
Beitragsersteller
@LaraKlara251

Achso, dass es Schimmel ist, da ist sich selbst der Chef sicher. Aber was für einen, keine Ahnung. Die Wände unter dem Putz sind trocken, also alles gut... Außerdem sei der Schimmel durch die Feuchtigkeit aus dem Klopapier gekommen, was verdunstet ist. Zitat ende

Ana1970  03.10.2024, 23:21
@LaraKlara251

Du kannst jetzt gar nichts mehr machen, das Zeug ist weg, du kannst dem Auftraggeber nichts unterstellen.

Man hat, nach so kurzer Zeit, keine Schäden durch Schimmel zu erwarten und das Fieber zeigt, dass ihr sehr wahrscheinlich einen Infekt habt.

Ihr müsst gar nichts tun, ihr habt kein Problem, selbst wenn es eine problematische Schimmelart war, es waren "nur" 2 Stunden.

Aber ihr könnt euch untersuchen lassen, man wird euch dann sicher beruhigen können.

Ana1970  03.10.2024, 23:24
@LaraKlara251

Lach, nach einem Wasserschaden ist dann das Toilettenpapier am Schimmelbefall schuld 😂

Ja, der gute Mann hat sich geschützt, der wird davon ausgegangen sein, dass das sicherer ist. Ihr hättet das auch tun sollen.

LaraKlara251
Beitragsersteller
@Ana1970

Naja, vor einigen Jahren gab es einen Dachschaden, der wurde zwar behoben, aber das Holz im Dach ist morsch und evtl verschimmelt. Das ganze Haus riecht muffig und überall ist Schimmel.

Das was mich bedenklich macht, ist, dass wir alle den Staub von dem verschimmelten Putz eingeatmet haben. Und wir alles sind krank, und zwar sicher nicht durch einen Infekt, weil sonntag morgen alle gesund, montag morgen alle krank, sonntag mittag den Schimmel Putz weg gemacht...

Ana1970  04.10.2024, 00:35
@LaraKlara251

Ja, das war sicher nicht gesund und ihr hättet euch wirklich schützen sollen. Gerade wenn du von den Umständen wusstest und es auch nach Schimmel riecht.

Was bezweckst du jetzt mit der Frage? Ihr hattet vorher fragen sollen,.ihr hattet vorher sagen sollen, dass ihr mindestens Masken haben wollt wenn ihr die Arbeiten verrichten sollt.

Was soll denn jetzt die Frage? Und wieso warst du nicht gleich am Montag beim Arzt?

LaraKlara251
Beitragsersteller
@Ana1970

Frage hab ich doch gestellt? Können wir unseren Chef verklagen oder was auch immer?

Ana1970  04.10.2024, 01:15
@LaraKlara251

Könnt ihr, das wird euch aber nur Geld kosten, bringen wird es nichts.

Achso, angemeldet werden wir Rückwirkend ab Samstag letzte Woche, der Minijob läuft noch unter probearbeit und ist erst ab Samstag vergütet. Wir sind finanziell auf diesen Minijob angewiesen.

Beim Bau gilt die Pflicht zur Sofortmeldung (20). Probearbeit gibt es nicht unbezahlt.

Es sind dringend die Symthome ärtlich feststellen und behandeln zu lassen. Es dürfte sich um einen Arbeitsunfall handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB