Schimmel im Schlafzimmer beseitigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehe ich selten, dass der Betroffene einsieht, dass es an seinem Lüftungsverhalten liegt. Es kommt darauf an, wie sehr die Wand vom Schimmel befallen ist. Ein Foto wäre nicht schlecht gewesen. Also, wenn die Tapete unbedingt runter soll oder muss: Es ist ein Schlafzimmer und im Schlafzimmer würde ich auf keinen Fall chlorhaltige Mittel verwenden. Auch das Zeugs aus dem Baumarkt ("Schimmelex" und Co.) enthalten zumeist mehr Schadstoffe gegen den Menschen als gegen den Pilz. Ich würde die Tapete mit hochprozentigen Alkohol einsprühen (Spiritus, Bio-Ethanol) und wegwischen vor dem Entfernen. Dasselbe kannst du anschließend auf dem Gipsputz tun. Es gibt auch einen speziellen Schaum, aber den müßtest du bei Fachfirmen kaufen. Da der Schimmel vor wenigen Wochen noch nicht da war, dürfte er noch nicht sehr tief in den Gipsputz eingedrungen sein. Bei der Kleidung reicht es, sie ganz normal zu waschen.

Wichtiger als das alles ist, nun die Ursache abzustellen, sonst kommt der Schimmel ganz schnell wieder: 3x täglich für ca. 5 Minuten Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp!) und anschließend immer wieder auf Zimmertemperatur aufheizen.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich bin ziemlich ängstlich, was den Schimmel angeht. Deswegen will ich die Tapete an der Stelle auf jeden Fall runterhaben. Ob es ins Mauerwerk eingedrungen ist, kann ich ja auch schlecht feststellen, wenn die Tapete drauf bleibt.

Daher liegt mein Interesse eher darin, ob ich die Tapete erst behandeln und dann entfernen sollte (um so zum Beispiel den Sporenflug einzudämmen), oder ob ich sie gleich entfernen sollte.

Und wie gesagt, Fachmann liegt weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten und ist deswegen zur Zeit keine Option.

Schimmel kann die verschiedensten Ursachen haben, meistens ist es aber Feuchtigkeit: Tapete muß ab, die befallene Stellen sollten ordentlich durchtrocknen. Das Fenster sollte erstmal geschlossen bleiben! Dann Schimmelex oder ähnliches auf die betroffene Stelle und umher. Wichtig ist herauszufinden, warum Schimmel plötzlich Auftritt. Wohnräume immer gut durchheizen, gerade feuchte Räume wie Bad! Auch direkt am Fenster, da durch Wärme und eventuelles viel Öffnen und Schließen eines Fensters Kondenswasser entstehen kann. Viel Erfolg!

hubihu
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Zum Schimmelex: Also erst Tapete ab, durchtrocknen, dann Schimmelex auf die Wand, richtig? Wie kann ich am besten beim Tapete entfernen das Ausbreiten der Sporen verhindern?

Peheinz  05.04.2013, 05:18
@hubihu

Eine weitere Verbreitung von Sporen durch die Raumluft verhindert man wohl am besten durch vorsichtiges Befeuchten der Tapete vor dem Ablösen. Dann ab damit in einen Plastiksack und raus damit.

du kannst im baumarkt eine chlorlösung zur schimmel entfernung kaufen.

einfach gummihandschuhe anziehen, dann die lösung auf einen küchenschwamm geben und den schimmel damit abwischen. klappt wunderbar. mach das am besten morgens und lass dann das fenster den rest des tages offen, damit der chlorgeruch sich verflüchtigen kann.

in zukunft 2 mal täglich für 10 minuten die fenster sperrangelweit aufmachen. am besten in 2 zimmern, damit zugluft entsteht. ausserdem darauf achten, dass die temperatur im schlafzimmer (bei geschlossenem fenster) nicht unter 18 grad fällt.

Hallo hubihu,

ich hab deinen Post bei Google gefunden, dir selbst wird dies hier vielleicht nicht unbedingt mehr helfen, aber vielleicht anderen die genauso nach dem Problem suchen. Ich hatte auch eine ordentliche Masse an Schimmel im Schlafzimmer. Das kann richtig bitter werden, da man sich hier zum schlafen legt. Somit ist man dem Schimmel eine ordentliche Zeit lang ausgeliefert. Nun habe ich aber einen brauchbaren Ratgeber gefunden: http://www.richtig-schimmel-entfernen.com/schimmel-in-der-wohnung/schimmel-im-sc...

Eventuell hilft das dem ein oder anderen. Ich wünsche jedem viel Erfolg hierbei!