Schimmel auf/an meinem Kleiderschrank?
Hallo liebe Community,
ich sehne mich nach dem Tag, wo ich noch kein Schimmelproblem hatte. Seit 1 1/2 Jahren schlage ich mich mit diesem Problem umher... ich kriege so langsam Paranoia.
Ich wollte gerade meinen Schrank putzen, als ich diese grünlichen Flecken/diesen grünlichen Staub entdeckt habe. Ich hatte einen riesigen Schimmel-Befall in meinem Zimmer. Selbst mein Schreibtisch war mit grünem Schimmel befallen. Die Wände wurden Schimmelfrei gemacht aber der Geruch geht seit Monaten nicht weg... nun frag ich mich, ob es nicht an den vermutlich grünen Schimmel auf meinem Schrank, liegt.
Was meint ihr? Schimmel oder nicht?
4 Antworten
Ja, sieht ganz so aus. Die Wände wurden schimmelfrei gemacht? Schimmel ist ein Pilz. Seine Sporen verteilen sich durch die Luftzirkulation. Wenn nicht richtig gelüftet wird, es in dem Zimmer feucht ist, du z.B. feuchte Klamotten in den Schrank hängst, die Türen nicht mal eine Weile offen lässt, dann wirst du das Problem nicht los. Du kannst versuchen, mit Essigwasser deinen Schrank auszuwaschen. Stinkt zwar, und du musst den Schrank und alle damit gereinigten Flächen richtig abtrocknen lassen, aber wahrscheinlich helfen da nur die ganz heftigen Chemie-Keulen (Mellerud etc.)
Alles richtig, statt Essig kann man auch mit Wasser verdünnten Spiritus nehmen.
Ist denn die Ursache des Schimmelbefalles bekannt und beseitigt?
Ja, ist bekannt. Ich würde meinen Schrank gerne Schimmelfrei machen... sollte ich dafür lieber ein Schimmelentferner oder Spiritus nutzen?
Ich kann nicht zweifelsfrei erkennen, ob das Schimmel ist, oder nicht.
Die Frage ist ja, ob die Ursache zu 100% beseitigt wurde? Zumindest ist es merkwürdig, wenn Du das schon seit 1,5 Jahren hast.
...ob das auf den Fotos Schimmel ist, kann ich nicht beurteilen. Generell gilt bei Schimmelbefall jedoch, nicht nur den Schimmel, sondern vor allem dessen Ursache zu beseitigen. Sonst kommt er innerhalb kürzester Zeit zurück. Und oft ist es mit dem vielbeschworenem "richtig Heizen und Lüften" eben nicht getan, weil bauliche Mängel oder Schäden vorliegen, die beseitigt werden müssen. Sickert von irgendwoher stetig Wasser ins Mauerwerk und durchfeuchtet es, kann man dem mit "Heizen und Lüften" nicht beikommen...es muss diese Undichtigkeit (egal ob Dach, Mauerwerk, eine wasserführende Leitung im oder auch am Haus) gefunden und beseitigt werden. Auch bei sog. Kältebrücken hilft i.d.R. nur, diese fachmännisch beseitigen zu lassen.