Schwarzer Schimmel auf Tapete?

3 Antworten

Ein Foto wäre hilfreich gewesen. Wie soll man denn sonst beurteilen ob der Putz runter muss?

Hoffentlich war in dem Schimmelmittel kein Chlor drin. Ich schätze, deine Nase reagiert eher darauf, als auf den Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Alle Mühe wird umsonst, wenn die wirkliche Ursache nicht erkannt und beseitigt wird.

Ich empfehle als erste Hilfe einen Kalkanstrich, der besser und verträglicher als alle sonst. Chemie ist.

Kalkanstrich (gibt es fertig) nimmt Feuchtigkeit auf, desinfiziert, beseitigt Schimmel und verhindert ihn. Dauerlösung ist das im Wohnbereich allerdings nicht.

Dringend sollte die Raumluftfeuchte gesenkt werden, was ihr ja bereits versucht. Luftzirkulation durch Lüftung ist klar, auch wenn draußen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Mit der Zeit ändert sich Einiges. Als Eigenheimbesitzer seit zig Jahren, bin ich von Tapeten abgekommen. Ordentlich glatte Wände und entsprechender Anstrich macht weniger Sorgen.

Ja stimmt, der Schimmel muss entfernt werden, bevor neu gestrichen wird. Doch viel wichtiger wäre doch herauszufinden, woher das Wasser kommt.

Habt ihr keinen Keller und/oder so hohes Grundwasser?