Schimmel an Schornsteinwand entfernen?
Mein Schlafzimmer befindet sich über unserem Wohnzimmer, direkt über dem Kamin. Mein Bett steht in der Ecke zwischen Schornstein und Dachschräge. An diesen Wänden habe ich Poster aufgehangen, die ich heute Morgen austauschen wollte. Beim Abmachen habe ich dann gesehen, dass die Wand um den Schornstein geschimmelt ist. Ich habe alle anderen Wände abgesucht, Schränke verrückt, Bilder abgenommen etc. Aber der Schimmel befindet sich ausschließlich am Schornstein.
Nun meine Fragen:
Wie bekomme ich das weg? Muss ich die Tapete ganz entfernen oder reicht das, wenn ich gründlich putze?
Welche Ursache könnte der Schimmel haben? Ich habe verschiedene Allergien und achte darauf, regelmäßig zu lüften und zu putzen. Für die Luftqualität habe ich mehrere Pflanzen in meinem Zimmer. Muss ich den Schornsteinfeger informieren? Es ist ja wie gesagt nur am Schornstein.
Danke im Voraus für Antworten.
3 Antworten
Möglicherweise ist der Kamin versottet. Das sieht man in der Regel am Schadensbild.
Die Wand ist an der Stelle kälter und dadurch kondensiert dort Luftfeuchtigkeit.
Und die nasse Wand ist natürlich der ideale Nährboden für Schimmel.
Grundsätzlich beseitigen kannst du das nur indem du den Schornstein isolierst.
Ist der Kamin ("Schornstein") ein aktiver, noch genutzter Kamin?
Oder war das früher der Kamin und heute verläuft das Abgasrohr der Heizungsanlage dort durch...?
Das ist ein relativ neuer (ca9-10 Jahre) Kamin, den wir im Winter regelmäßig nutzen.
Für Nachfragen soll man die Funktion "Nachfrage stellen" direkt unter der Frage verwenden. Dazu muss man keine Antwort verfassen.