Schimmel an Schornsteinwand entfernen?

3 Antworten

Möglicherweise ist der Kamin versottet. Das sieht man in der Regel am Schadensbild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

optimistlookin  11.06.2024, 09:16

Ja das klingt nach Versottung nicht nach Schimmel!

Die Wand ist an der Stelle kälter und dadurch kondensiert dort Luftfeuchtigkeit.

Und die nasse Wand ist natürlich der ideale Nährboden für Schimmel.

Grundsätzlich beseitigen kannst du das nur indem du den Schornstein isolierst.

Ist der Kamin ("Schornstein") ein aktiver, noch genutzter Kamin?

Oder war das früher der Kamin und heute verläuft das Abgasrohr der Heizungsanlage dort durch...?

SingingAvocado
Beitragsersteller

Das ist ein relativ neuer (ca9-10 Jahre) Kamin, den wir im Winter regelmäßig nutzen.

Mungukun  11.06.2024, 07:44

Für Nachfragen soll man die Funktion "Nachfrage stellen" direkt unter der Frage verwenden. Dazu muss man keine Antwort verfassen.