Krallen vom laufen sich nicht ab?

3 Antworten

Gibt es. Manche Hunde haben Krallen, denen macht selbst Beton nichts aus. Ich hab auch so einen Vertreter. Ums Krallenschneiden wirst du also nicht drumrum kommen, wenn du Fehlstellungen vermeiden willst.

Du kannst

  • das Tier zum Groomer, oder Tierarzt bringen, und die Krallen kürzen lassen
  • selber mit Krallenschere oder Dremel arbeiten

Letzteres erfordert einiges an Geduld und Training.

Ich mache meinem die KRallen wöchentlich mit einem Dremel. Mit der Schere habe ich gar nicht die Kraft, die Krallen zu kürzen. Ein ganz normaler Werkstattdremel aus dem Baumarkt. Kabelgebunden - so macht der Akku nicht schlapp.

Bei schwarzen Krallen, reibe die Kralle mit Öl ein und leuchte von unten dagegen. So siehst du, wo das Leben beginnt und läufst nicht gefahr, die Kralle zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Tinamina768
Beitragsersteller

dann muss ich es wohl mal probieren. Möchte es möglichst ruhig für ihn halten, da er leider in manchen Situationen total komisch reagiert, es weiß niemand was er erlebt hat, aber es muss leider was vorgefallen sein. Um ihn nicht zu viel Stress auszusetzen werde ich es dann vermutlich wirklich mal selber probieren, damit er in seiner gewohnten Umgebung ist.

Jekanadar  10.08.2022, 13:03
@Tinamina768

Gewöhne ihn langsam daran, dass du seine Pfoten anfasst und festhälst, diese mit Schere oder ausgeschaltetem Dremel berührst usw.

Erst wenn das ohne Probleme klappt, mach wirklich was mit den Krallen. Und dann im Tempo des Hundes arbeiten. Das braucht Zeit und Geduld.

Ich hatte auch mal ne Terrierhündin die Ihre Krallen trotz ausreichender Bewegung nicht selbständig abgelaufen hat ... ich hab mir eine Batteriebetriebene Krallenfeile besorgt da das Krallenschneiden bei Ihr schwierig war ... damit ging es nach etwas Übung ganz gut auch bei meinem Chi nutze ich diese Feile er hat eine leichte Fehlstellung am Hinterlauf nach einer Kreuzband OP so das sich dort die Krallen nicht mehr ausreichend abnutzen, Krallenschneiden mit der Krallenschere war jedes Mal ein Drama bei Ihm, so das ich es immer beim TA hab machen lassen, mit der Feile geht es auch bei Ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tinamina768
Beitragsersteller

Das hört sich gut an

Wenn er jetzt zu lange Krallen hat musst du sie kürzen. Viel laufen hilft die Krallen kurz und gesund zu halten. Aber wenn sie einmal zu lang sind Ersätzt der beste Weg keinen Nagelknipser. Am besten Viel laufen und Beinmuskulatur aufbauen. Dann brauchst du ihn später nicht mehr die Krallen schneiden.

Flamenkia  10.08.2022, 10:48

Ist natürlich nicht zu 100% sicher. Hunde würden schließlich vom Menschen gezüchtet. Bei einem Wolf wäre ich aber sicher. Hunde sind aber vielen Dingen vom Menschen abhängig.