Meerschweinchen beim Krallenschneiden verletzt

5 Antworten

Das Schweinchen am besten in einem ruhigen Moment nochmal hochnehmen und die Kralle hinter dem ersten Versuch kürzen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einreißt geringer. Dann versuchen, den ersten Schnitt ein wenig zu feilen, damit es nicht irgendwo hängen bleiben kann. Wie tief du geschnitten hast, kann ich nicht beurteilen, aber denk mal nach, dein Finger kann auch schon bluten, wenn du dich kratzt, das muss nicht zwingend tief sein

AlexColfer
Fragesteller

Danke, werde mir das ganze in einer halben Stunde oder so nochmal anschauen und dann nachkürzen. Ich werde mir das mit der Feile überlege, ich habe sowas noch nie gemacht... Wenn es aber gemacht gehört und ich es mir nicht zutraue bringe ich sie aber zum Tierarzt.

hallo es gibt doch zohändler die das kostenlos machen das arme tier

AlexColfer
Fragesteller

Ich habe durchaus Erfahrung mit Meerschweinchen und ich bin nicht ganz blöd. So macht man das eben und solche Sachen passieren leider hin und wieder. Ich will nur wissen, ob jemand hilfreiche Tipps hat, deshalb habe ich die Situation so genau beschrieben wie es geht.

...das arme Tier, kann man das nicht anders machen, z. B. abfeilen?

AlexColfer
Fragesteller

Es ist ganz normal, dass man die Krallen von Meerschweinchen abklippst, ist die unkomplizierteste Methode. Für das Tier und den Halter, machen auch Tierärzte so.

Hallo

Ich habe auch Meeris

Wie weit ist die Kralle eingeschnitten?

- Wenn es Blutet solltest du gut Aufpassen du solltest am besten zum Tierarzt. Das könnte für dein Meeri den Tot bedeuten ( sorry wenns schlimm tönt aber so wie du es beschreibst hast du die nerven erwischt) dass kann für dein meeri gefährlich sein. Geh zum Tierarzt und es wir behandelt dass es keine schmerzen hat. wenn es die Kralle ausreiss wirst du ein grosses Problem haben.

und bein nächsten mal fragst du jemand ob er dir das Meeri hält und du das Beim festhalten kannst und sicher schneiden kannst!

Ist mir bei meinen Meerlies auch leider schon passiert. Lass es ersteinmal in Ruhe, dann schneide etwas weiter vorn ab. Sie Gefahr des Ganzeinreissens ist zwar nicht gebannt aber gemindert. Ich habe meinen Meerlies große flache Natursteine in den Auslauf gelegt, die sie immer passieren müssen wenn sie fressen, trinken oder in die Häuser wollen. Somit können sie sich auch gut ihre Krallen ablaufen und man muss weniger schneiden.

Bei dunklen Krallen ist immer Vorsicht geboten, lieber weniger schneiden. Bei hellen Krallen ist die Blutbahn gute zu sehen. Sei beruhigt auch Tierärzten passiert so etwas.

AlexColfer
Fragesteller

Danke, ich denke ich werde das Tier jetzt in Ruhe lassen, sie ruht sich sowieso gerade erstmal aus. Ich werde es etwas weiter vorne abschneiden. Wo bekommst du solche Natursteine her? Hört sich wie etwas an, das ich mir vielleicht auch besorgen sollte :-)

douschka  03.06.2014, 22:42
@AlexColfer

Die Steine liegen bei uns im Wald herum. Am besten sind flache gut abgerundet. Vllt. findest Du im Ländlichen an Feldrändern Lesesteinhaufen, da kann auch etwas passendes dabei sein oder an Gewässern. Eine Möglichkeit wäre bei einem Steinmetz (Grabmale) nach Restern/ Bruch nachzufragen. Macht nichts wenn sie ganz plan sind, das Streu gleicht es aus. Die Idee habe ich aus einem Meerschweinchenratgeberbuch.