Hund Krallen zu lang SOS?
Hallo :(
Unser Hund (Mops, 8J) hat viel zu lange Krallen. Die Krallen drehen sich zum Ende hin schon leicht ein. Er lässt keinen an seine Pfoten ran, deshalb wurden die Krallen nicht regelmäßig geschnitten. Wir wollten ihm heute endlich versuchen die Krallen zu kürzen, haben aber Angst, dass wir ihm weh tun bzw. ins Fleisch schneiden. Laut Google dringt das Fleisch bzw die 'Schmerzzone' immer weiter vor und wäre bei seinen langen Krallen schon sehr weit, so dass wir die Krallen nur wenig kürzen könnten und sie immer noch viel zu lang wären. (Ob das stimmt weiß ich nicht?)
Beim Tierarzt wurde ihm schon einmal zu tief geschnitten und wir haben Angst, dass sie ihn uns wegen Vernachlässigung der Pflege oder Tierquälerei den Hund wegnehmen könnten. ): (keine Sorge, ihm geht es wirklich gut bei uns)
Kann jemand irgendwie weiterhelfen? :(
- wie weit wir kürzen können, ohne dass es ihm weh tut
- ob wir ohne Sorgen zum Tierarzt können
- kennt jemand ähnliches von seinem Hund?
Danke im Vorraus, sind am Verzweifeln :(
10 Antworten
Dein Hund hat Schmerzen 😢😢😢,wer mit so langen Krallen rum laufen muss und sich bei jedem Schritt die Zehen nach hinten gedrückt werdeno,Ohje...dauerhafte Schmerzen,das arme Tier. 😭Dringend zum Tierarzt bitte,der soll den Hund kurz sedieren 10 Minuten Narkose und danach ist er wieder fit. Das reicht zum Krallen schneiden.
Dann besprecht alles weitere solche vernachlässigten Krallen müssen über Wochen hinweg Manikürt werden,das sich das Leben wieder zurück bilden kann.
Das ist nicht nach 1x TA erledigt.
Und für die Zukunft auch ein 8 jähriger Hund kann so trainiert werden,das er sich problemlos von seinen Haltern anfassen lässt oder man ihm die Krallen schneiden kann. Google bitte "Medical Training Hund"
Da könnt ihr jetzt schon mit Trainieren anfangen und in ein paar Wochen werdet ihr,bei richtigen Übungen auch schon Fortschritte sehen. Das es ist garnicht mehr zu solch einer Situation kommt.
Nur Mal so als Leitfaden,wann man weiss wann die Krallen zu lang sind.
Steht der Hund im normalen stand auf glatten Boden und du kannst kein Blatt Papier unter seine Krallen schieben,sind sie zu lang. Da reicht in der Regel 1-2 mm runter knipsen oder feilen.
Lässt sich das Blatt nicht darunter schieben, sind sie zu lang und der Hund hat jetzt schon leichte ich denke aus zuhaltende Schmerzen beim laufen. Druch das abrollen vom Fußgelenk,gerade auf harten Boden. Drückt es die Zehen nach hinten. Heisst dir Krallen boren sich rückwärts ins Nagelbett ein. Kein angenehmes Gefühl. Und bei der Länge die du beschreibst,muss es schon quälend sein.
Erste Anlaufstelle Tierarzt. Der kürzt soweit es möglich ist. Bei dunklen Krallen kann es ihm zwar auch passieren, dass er mal zu weit kürzt, aber er kann wenn‘s blutet sofort was tun. Danach könntet ihr versuchen, ob der Hund zulässt wenn ihr mit einer Nagelfeile dran geht. Meinem alten Rüden Feile ich die Nägel alle zwei Wochen, weil er nur auf Wiese läuft und sich die Krallen deshalb nicht abnutzen. Das geht sehr gut.
Das stimmt das Leben wächst mit... das heisst du kannst nur ein Stückchen kürzen das Leben zieht sich dann wieder etwas zurück, also am besten erstmal jede Woche ein bisschen schneiden, versuch es doch mal mit einem Dremel eventuell lässt er das eher zu. Und keine Angst wenn der TA das sieht, das ist für ihn ganz normal und niemand nimmt dir den Hund deshalb weg.
Bringt den Hund zum Tierarzt.
Natürlich geht es dem Hund bei euch nicht super, sonst hättet ihr es gar nicht so weit kommen lassen.
Schon eigenartig, dass bei GF angeblich alle Tierärzte ständig frei haben oder unfähig sind.....
wie können ihm dann die krallen soooooo lang wachsen ?? entweder er bekommt kaum auslauf oder ihr seid zu spät zum arzt damit gegangen - also ein guter halter achtet auf sowas --das tut dem tier nämlich auch richtig weh mit so langen krallen laufen zu müssen
Bitte belüge dich nicht selber auf Kosten deines Hund,dem geht es nämlich garnicht gut.
Mit jedem Schritt wird er schmerzen beim laufen haben.die Zehen werden nach hinten gedrückt, Schonhaltung wird eingenommen und die Krallen drücken sich umgekehrt ins Nagelbett ein.
Laß das beim Tierarzt machen. Es ist allemal besser wenn der Hund auf den Arzt sauer ist als auf Euch :-) Nee - ernsthaft - wenn man es nicht kann und zögerlich rangeht kann das ein ziemlicher Kampf mit dem Hund werden und die Verletzungsgefahr steigt da natürlich.
Es gibt auch eine "Intelligente Krallenzange" die anzeigt wie weit man schneiden darf. Ich hab jetzt bloß den Namen vergessen - wenn ich es noch finde melde ich mich nochmal :-)
bruh dem Hund geht es super, glaub mir