Hund Krallen zu lang SOS?

10 Antworten

Dein Hund hat Schmerzen 😢😢😢,wer mit so langen Krallen rum laufen muss und sich bei jedem Schritt die Zehen nach hinten gedrückt werdeno,Ohje...dauerhafte Schmerzen,das arme Tier. 😭Dringend zum Tierarzt bitte,der soll den Hund kurz sedieren 10 Minuten Narkose und danach ist er wieder fit. Das reicht zum Krallen schneiden.

Dann besprecht alles weitere solche vernachlässigten Krallen müssen über Wochen hinweg Manikürt werden,das sich das Leben wieder zurück bilden kann.

Das ist nicht nach 1x TA erledigt.

Und für die Zukunft auch ein 8 jähriger Hund kann so trainiert werden,das er sich problemlos von seinen Haltern anfassen lässt oder man ihm die Krallen schneiden kann. Google bitte "Medical Training Hund"

Da könnt ihr jetzt schon mit Trainieren anfangen und in ein paar Wochen werdet ihr,bei richtigen Übungen auch schon Fortschritte sehen. Das es ist garnicht mehr zu solch einer Situation kommt.

Nur Mal so als Leitfaden,wann man weiss wann die Krallen zu lang sind.

Steht der Hund im normalen stand auf glatten Boden und du kannst kein Blatt Papier unter seine Krallen schieben,sind sie zu lang. Da reicht in der Regel 1-2 mm runter knipsen oder feilen.

Lässt sich das Blatt nicht darunter schieben, sind sie zu lang und der Hund hat jetzt schon leichte ich denke aus zuhaltende Schmerzen beim laufen. Druch das abrollen vom Fußgelenk,gerade auf harten Boden. Drückt es die Zehen nach hinten. Heisst dir Krallen boren sich rückwärts ins Nagelbett ein. Kein angenehmes Gefühl. Und bei der Länge die du beschreibst,muss es schon quälend sein.

Erste Anlaufstelle Tierarzt. Der kürzt soweit es möglich ist. Bei dunklen Krallen kann es ihm zwar auch passieren, dass er mal zu weit kürzt, aber er kann wenn‘s blutet sofort was tun. Danach könntet ihr versuchen, ob der Hund zulässt wenn ihr mit einer Nagelfeile dran geht. Meinem alten Rüden Feile ich die Nägel alle zwei Wochen, weil er nur auf Wiese läuft und sich die Krallen deshalb nicht abnutzen. Das geht sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Das stimmt das Leben wächst mit... das heisst du kannst nur ein Stückchen kürzen das Leben zieht sich dann wieder etwas zurück, also am besten erstmal jede Woche ein bisschen schneiden, versuch es doch mal mit einem Dremel eventuell lässt er das eher zu. Und keine Angst wenn der TA das sieht, das ist für ihn ganz normal und niemand nimmt dir den Hund deshalb weg.

ookidoki
Beitragsersteller

danke sehr!

Bringt den Hund zum Tierarzt.

Natürlich geht es dem Hund bei euch nicht super, sonst hättet ihr es gar nicht so weit kommen lassen.

Schon eigenartig, dass bei GF angeblich alle Tierärzte ständig frei haben oder unfähig sind.....

ookidoki
Beitragsersteller

bruh dem Hund geht es super, glaub mir

eggenberg1  05.08.2018, 21:54
@ookidoki

wie können ihm dann die krallen soooooo lang wachsen ?? entweder er bekommt kaum auslauf oder ihr seid zu spät zum arzt damit gegangen - also ein guter halter achtet auf sowas --das tut dem tier nämlich auch richtig weh mit so langen krallen laufen zu müssen

Einafets2808  06.08.2018, 07:09
@ookidoki

Bitte belüge dich nicht selber auf Kosten deines Hund,dem geht es nämlich garnicht gut.

Mit jedem Schritt wird er schmerzen beim laufen haben.die Zehen werden nach hinten gedrückt, Schonhaltung wird eingenommen und die Krallen drücken sich umgekehrt ins Nagelbett ein.

Wenn Hundekrallen zu lang sind, läuft er zu wenig, vor allem auf Asphalt. Dein Hund braucht mehr Bewegung! Dann werden die Krallen von allein weniger.

Wenn sie sich schon kräuseln ist das ein Zeichen dass sie über LANGE ZEIT nicht abgelaufen wurden. Die Spitzen kann man kürzen lassen (TA), ansonsten hilft nur laufen, laufen, laufen. Dann stabilisiert sich der Bewegungsapparat inklusive Blutgefäße in den Krallen auch wieder (außer das Tier ist krank).

Auf Asphalt deshalb, weil der Boden hart ist und für den Hund angenehm zu laufen. Wilde Wölfe benutzen gerne alspahaltierte Straßen als Highways.

Bei einem gesunden Hund egal welcher Rasse zeigt der Anfang der Blutgefäße in den Krallen (rotblaue feine Linie bei weißen Krallen) das Ende der maximalen Kürzung an.

Wenn er dich nicht dran lässt, kannst du das mit ihm üben indem du immer wieder zwischendurch die Zehen berührst ohne was zu machen. Später untersuchst du die Zehen mal länger. Und lass dich nicht von Knurren oder Kneifen davon abbringen. Auch mit 8 Jahren kann er noch lernen dass ihm keiner was tut. Sofern ihr ihm nicht mehr wehtun lasst indem die Krallen zu kurz werden.

Als Anhaltspunkt: Wenn die Krallen auf hartem Boden noch leicht klicken, sind sie genau richtig lang.