Krallen von Katze dick?

6 Antworten

Hallo Du,

die Katze braucht eine Wohnung voller Kletter- und Kratzmöglichkeiten, damit sie sich die Krallen wetzen kann und die Hülsen von alleine abfallen.

Katzenpflegen ihre Krallen alleine. Einer gesunden Katze muss man keine Krallen schneiden, außer aus medizinischer Indikation, die hier sehr wahrscheinlich nicht vorliegt.

Bitte keine Krallen mehr schneiden, sondern die Wohnung art- und katzengerecht einrichten.

Ich habe vor Jahren dem Leo (6) mal die Krallen schneiden lassen (weshalb erschließt sich mir leider nicht mehr).
Hab mich nur wenige Stunden später immens darüber geärgert, weil der Leo nicht mehr die Kratzbäume hochkam und total irritiert war, dass er keinen Halt mehr hatte.

Gib deiner Katze bitte die Möglichkeit ihre Krallen selbst zu pflegen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mit einer guten Krallenzange sind Krallen dieser Dicke kein Problem. Die sind ja auch für Hundekrallen ausgelegt und die haben wesentlich dickere Krallen.

Ich würde annehmen, dass Deine Krallenzange stumpf ist. Ich selbst Kappe immer erstmal einen Bleistift damit. Wenn das einfach geht, kommt so ein Werkzeug an meine Patienten ran. Tue ich mich bei einem Bleistift schwer, dann ist das Teil ungeeignet und wird an keinem Tier verwendet, bis es geschärft oder ersetzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hm, komisch. Habe auch ne Katze aber bei ihr sind sie alle schön dünn. Ich würde mal mit deiner Katze zum Tierarzt gehen. Und das abklären

Das kommt vom Jahrelangen (falschen) schneiden anstatt es der Katze zu ermögliche, die Krallenschuppen von selbst und korrekt los zu werden.

Einer gesunden Katze muss man nicht die Krallen schneiden. Das muss man nur bei älteren Tieren tun die es nicht mehr schaffen ihre Schuppen von selbst los zu werden.

sarahxxf 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 15:40

Vielen Dank

Guten Abend,

normalerweise sollte man bei Katzen überhaupt keine Krallen schneiden - nur weil man dann vielleicht der Ansicht ist Sie würde dadurch weniger kratzen.