Wellensittich Krallen zu lang?

Hier noch mal ein bild(Wellensittich war ruhig und kaum gestresst. Hab ihm danach auch Hirse hingelegt):

(Taschenlampe wegen schlechtem Licht (Rollos sind zu) hat nicht auf den Vogel gezeigt!)

Hier ist die Kralle abgeknickt (hatte er noch nie. Ich glaube das liegt an der Haltung die er gerade hat. Würde ich ihn dazu bringen weg zu laufen wäre das bestimmt weg):

3 Antworten

Soweit ich es auf den Bildern sehen kann, sind die Krallen nicht zu lang.

Normalerweise, das heißt bei tiergerechter Haltung und Einrichtung, nutzen sich die Krallen der Wellensittiche von selbst ab und ein Verschneiden der Krallen wird nicht notwendig.

Falls es doch einmal anstehen sollte, dann lassen Sie es sich von einem alterfahrenen Züchter oder einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere zeigen und üben es unter dessen Aufsicht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ich habe nochmal ein Bild rein gestellt. Man sieht es jetzt besser. Sind sie zu lang 🥲

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Wie erkenne ich, dass sie zu lang sind. Bei meinen anderen Tierchen hätte ich die Krallen schon 10 mal geschnitten 😅

Die sollten zeitnah eingekürzt werden. Ich persönlich finde die Krallen zu lang

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ok, danke!

Ich weiß leider nicht warum sie zu lang sind. Eigentlich sind es zu kleine (Durchmesser) Stangen aus geschliffenen Holz, die bei mir gar nicht drinnen sind. Meine Stangen haben einen Durchmesser von 2,5-6,5 cm (je nach stelle/ast).

Ich finde sie nicht zu lang. Die Krallen meiner zwei Wellensittiche, die ich 11 Jahre lang hatte, wurden ihr ganzes Leben nicht einmal künstlich gekürzt. Und es gab nie Probleme. Wir hatten immer eine Wetzstange im Käfig, auf der sie sitzen konnten und ihren Schnabel aber auch die Krallen wetzen konnten. Das hat gereicht. Sie haben sich nie irgendwo verfangen oder ähnliches.

Gammer0303  26.04.2024, 00:57

Ist das aus beton diese Stange wollte ich auch kaufen warum sagen viele das ist schlimm verstehe ich nicht:(