Kraftübungen über den Tag verteilt machen sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich möchte keine stärkeren Muskeln. Mehr Ausdauer wäre mein erstes Ziel.

Dann musst du anders trainieren als beim reinen Muskelaufbau. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Du musst auf Kraftausdauer trainieren mit 15-25 Wiederholungen. Bedeutet : Verbesserung der Energiebereitstellung und damit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Und macht auch schon Muskeln

Sicher hast Du auch einen Erfolg wenn Du über den Tag verteilt trainierst aber ich finde eine kompakte Trainingseinheit besser

100 Wiederholungen sind viel vermutlich trainierst Du dann nicht komplex genug

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey, das würde so gut wie nichts bringen. Wenn du das jeden Tag machen würdest erst recht nichts, da deine Muskeln eine Regenerationszeit brauchen.

Mach lieber einmal richtig Training mit verschiedenen Übungen und mache dan 2/3 Tage Pause, damit deine Muskeln sich regenerieren und in dieser Zeit wachsen sie auch. "deine Muskeln wachsen nicht in der Zeit wo du sie trainierst, sondern in der Zeit wo du sie nicht trainierst, da sie da regenerieren und wachsen! "

LG

Um Muskelwachstum zu stimulieren musst du einen dementsprechenden Trainingsreiz setzen. Wenn du 5x am Tag 20 Kniebeugen machst spürst du gar nichts, wenn du 1x 100 machst, werden die Beine brennen. Wo also denkst du, ist da mehr Trainingsreiz?

Die Wiederholungsanzahl 100 Stück ist reines Kraft-Ausdauer Training. Davon werden deine Muskeln nicht nennenswert wachsen und du wirst auch nicht deine Maximalkraft erhöhen.

StefanAumueller
Beitragsersteller

Verstehe ich es richtig, dass damit meine Ausdauer steigen würde? Das wäre doch schon was. Ausdauer ist tatsächlich mein Ziel.

deload  30.07.2020, 10:54
@StefanAumueller

Du bekommst das, was du trainierst. Wenn du auf hundert Kniebeugen trainierst, wirst du irgendwann 100 Kniebeugen können. Deswegen läufst du aber keinen Marathon. Für generelle Ausdauer wäre eher Cardio, wie Laufen, berggehen und dergleichen geeignet.

StefanAumueller
Beitragsersteller
@deload

So hatte ich mir das gedacht. Das ist für mich vollkommen in Ordnung für den Anfang.

100 kniebeuge am tag werden dir generell keine Resultate bringen

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining

StefanAumueller
Beitragsersteller

Meinst du, dass 100 Kniebeugen nicht besser sind wie nichts zu machen?

StefanAumueller
Beitragsersteller
@Inatin

Muss es denn immer einen sichtbaren Unterschied machen?

Inatin  30.07.2020, 13:14
@StefanAumueller

Ne aber der wird auch nicht spürbar sein, ist einfach als wärst du 100 mal von der Couch aufgestanden

StefanAumueller
Beitragsersteller
@Inatin

Na und? 100 mal von der Couch aufstehen ist 100 mal besser als sitzen zu bleiben! :o)