Kraft/Masse Training Unterschied?

2 Antworten

Grundsätzlich wirst du immer sowohl starker werden als auch sichtbare Muskeln aufbauen. Beim Powerlifting liegt der Fokus aber eher beim Steigern deiner Kraft und beim Bodybuilding eher auf sichtbaren Muskeln.

Um deine Kraft möglichst effektiv zu steigern, solltest du möglichst wenig Wiederholungen (1-5) mit möglichst viel Gewicht machen und immer annähernd bis ans Muskelversagen gehen.

Beim Bodybuilding bewegst du dich eher im Bereich von 5-12 Wiederholungen und achtest noch mehr auf die richtige Technik (die natürlich auch beim Powerlifting wichtig ist).

Außerdem haben Powerlifting meistens einen höheren Körperfettanteil, weil es ihnen nicht um ihr Aussehen bzw sichtbare Muskeln sondern nur um Leistung geht und die erreicht man mit einem hohen Kalorienüberschuss schneller

Lg

Ich weiss nur folgendes:

🐇 Proteinhaltige Ernährung ohne diese Bodybuilder Drogen

🐇 Muskeln brauchen auch mal Trainingspausen, damit sich Muskelfasern erholen und regenerieren können.

🐇 Muskeln brauchen neue Reize: Wechsel häufiger das Trainingsprogramm für neue Übungen.

🐇 Benutze Deinen Kopf zum Denken: Technik, um die Gewichte zu stemmen, statt rohe Gewalt anzuwenden und sich selbst gesundheitlich zu schaden!

Fazit:

Gehirn + Muskeln = Erfolg

Lennard555  19.04.2025, 19:34

Mit "Bodybuilder Drogen" meinst du hoffentlich anabole Steroide (da stimme ich dir 100% zu) und nicht Proteinpulver und Kreatin...