Kostet es mich was wenn ich meine Religion ändern möchte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gedanken sind frei. Ob Du an Zeus, Jupiter oder Prometheus glaubst, an die Lehren von Konfuzius, Mao Tse Dong oder Buddha, an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen, ist Deine Privatsache. Wem solltest Du Geld schulden für Deine Gedanken oder spirituellen Leidenschaften? Die Lehren Buddhas findest Du ausführlich bei Wiki, und wenn Du einschlägige Gesellschaft suchst, dann findest Du die z.B. unter http://www.buddhismus-deutschland.de/ .

Eine völlig andere Angelegenheit ist in Deutschland die Befreiung von der Kirchensteuer. Die örtlich zulässige Behörde dazu findest Du bei Google unter "Kirchenaustritt". Da wird gelegentlich eine kleine Verwaltungsgebühr erhoben. Auch da interessiert sich niemand für Deinen Glauben. Das ist nur für das Finanzamt. Das ist eine Steuerbehörde und keine Religionspolizei.

Solltest Du allerdings im islamischen Kalifat leben, dann sind zwar dort Deine Gedanken genauso frei. Bei öffentlicher Ablegung unbotmäßiger Bekenntnisse droht Dir dort aber die Todesstrafe!

iiUnicornx3
Beitragsersteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort :)

Und seitdem ich genau überlege - und wie bitteschön, wenn man genau überlegt, kommt man überhaupt auf eine Religion?

Und ja, es kostet Dich was, weil Du als in Deutschland lebend bei den Kreuzanbetern eingetragen bist, was Du ändern musst, sonst kommen die noch und wollen ihren Vereinsbeitrag, der hier ja schließlich vom Gottesstaat Deutschland eingezogen wird, wenn Du mal was verdienst.

Das kostet Dich was, Verwaltungsgebühr, sowas um 28 Euronen rum. Hierzu gehst Du zu Deinem Bürgermeisteramt und erklärst Deinen Kirchenaustritt.

Danach kommt noch ein Brieflein von Deinem derzeitigen Oblatenverwandler, wie gemein er das findet und damit hat es sich dann auch.

iiUnicornx3
Beitragsersteller

Ich Philosophiere fast jeden Tag und mache mir Gedanken, ich weiß ja nicht ob du gläubig bist oder, wann du überhaupt an deiner Religion glaubst. Nur beim auspacken die Geschenke am Weihnachten? Tja egal, nun hast du ja meine Antwort. Und danke für deine Antwort.

Raubkatze45  16.01.2015, 12:17
@iiUnicornx3

Bist du denn gläubig und darf man fragen, an was du glaubst? Gott kann es ja offenbar nicht sein, denn der Buddhismus kennt keinen und ist deshalb auch keine Religion ! Wenn du genug meditiert hast, wirst du irgendwann nach Ablauf der Lebenszeit ausgelöscht. Da verspricht mir der Christengott doch erheblich mehr. Du solltest dich mit deinem Glauben mehr befassen, denn was man nicht kennt sollte man auch nicht ablehnen.

Wenn du aus der Kirche austreten willst, dann musst du glaub ich einfach zur Kirche und sagen du willst austreten. Der einzige Unterschied ist dann aber, dass du dann keine Kirchensteuer zahlen musst. Und tatsächlich macht die Kirche wohl nicht nur schlechte Sachen damit, also könntest du die, wenn du wolltest auch weiter zahlen. Im Grunde also sparst du sogar, wenn du deine Religion änderst.

Jedenfalls musst du dich nirgendswo anmelden, um eine Religion auszuüben. Fang einfach an.. Gerade für den Buddhismus brauchst du eigentlich nichts, du kannst damit immer und überall anfangen.

Übrigens sind sich Buddhismus und Christentum gar nicht so fremd(generell stellen sogut wie alle Religionen genau das selbe, auf eine andere Weise dar.. genau die selben Dinge an die auch Naturvölker glaubten). Gibt diese Geschichte, in der ein buddhistischer Mönch von seinen Schülern die Bergpredigt vorgelesen bekommt, und er seinen Schülern dann mitteilst, dass er die ganze Zeit versucht genau das seinen Schülern beizubringen.

Also, jedenfalls finde ich ist ja irrelevant was irgendwo irgendwie auf irgendnem Papier steht.. Wichtig ist doch im Endeffekt was du ausübst, und woran du glaubst.

iiUnicornx3
Beitragsersteller

Es geht mir dabei nicht ob ich noch Kirchensteuern zahlen muss oder ob dieses Geld füreinen guten Zweck ausgegeben werden, aber trotzdem danke für diese Information.Kann schon sein, das es in deinen Augen keine große Unterschiede gibt aber mir ist schon auch sehr wichtig was schriftlich festgehalten wird. Und finde was in der Bibel steht nicht ansprechend, für das was ich angehöre. Zum Beispiel :ich bin homosexuell und ich denke das ist keine Sünde... Und Männer sind wichtiger, sieht man ja in der Kirche, das sagen (predigen) haben die Männer, der Papst (soll nur ein Mann sein) usw. Na ich finde sind schon Welten dazwischen ich lege viel Wert auf die Religion und werde mich nicht verbiegen, keiner hat das Recht über mein empfinden zu richten, muss mir sicher sein welcher Region ich angehöre und das zu 100% und das bin ich beim Buddhismus, einfach alle Faktoren stimme ich überein also ich werde mal schauen was ich da machen kann, deine Antwort ist aber sehr hilfreich gewesen, danke :)

Wenn Du aus der Kirche austreten willst, gehe zur Info beim örtlichen Rathaus und frage dort nach, wo Du das machen kannst. Normalerweise ist dies entweder beim Amtsgericht (wo es normalerweise kostenlos ist) oder beim Standesamt (wo es meist etwas kostet). Entweder ist es in Deiner Region an der einen oder der anderen Stelle möglich. Leider gibt es also keine eindeutige und allgemein gültige Antwort. Auch die eventuellen Bearbeitungskosten können sich durchaus unterscheiden. Bei der Info beim Rathaus müssten die Dir wohl auch zu den Gebühren eine Aussage geben können.

iiUnicornx3
Beitragsersteller

Okey danke und Buddhismus wird das hier anerkannt? Möchte austreten und zum buddhismus wechseln soll ja auch am besten auf dem Papier LG

JTKirk2000  16.01.2015, 17:13
@iiUnicornx3

Ob Buddhismus in Deutschland anerkannt wird, darum würde ich mir keine Sorgen machen. Ich meine, ibh bin Mormone und auch diese Religion ist für das Finanzamt irrelevant. Das liegt nicht unbedingt daran, dass diese Kirche staatlich nicht anerkannt ist, sondern ganz einfach daran, dass sie steuerrechtlich nicht relevant ist. Wenn es beim Buddhismus ebenso ist, interessiert sich das Finanzamt auch nicht dafür.

Wenn ich deine Frage lese, so bekomme ich den Eindruck, du weißt gar nicht, worum es "bei der Änderung einer Religion geht". - Die Frage liest sich so, als ginge es nur um eine mutwillige, rationale Entscheidung, aber nicht um die "glaubensmäßige Überzeugung", sich einer bestimmten Religion anzuschließen bzw. sich von einer anderen abzukehren, so etwa als ob man den Fanclub eines Fußballvereins wechselt.

Wenn das bei dir so ist und du auch noch Italienerin bist, wie du schreibst, solltest du in Italien nachfragen, welche Kosten dort möglicherweise allein mit dem bürokratischen Wechsel einer Konfession verbunden sind. Wenn du dagegen in Deutschland Mitglied der röm.-katholischen Kirche bist und aus dieser austreten willst, dann kostet dich das bestenfalls die Verwaltungsgebühr, welche die Gemeinden für die Änderung deiner Daten verlangen, mehr nicht. - Das sind in der Regel so ca. 30 Euro.

Ansonsten kostet es aber weltweit nichts, sich in der Glaubensüberzeugung einer bestimmten Religion anzuschließen, weil sich die "Änderung" allein im Gehirn, in der Denkweise des jeweiligen Menschen vollzieht und nicht bei einer kommunalen Verwaltungsstelle. - Und solche Änderungen und Erkenntnisse sind und bleiben deshalb auch weiterhin kostenlos.

iiUnicornx3
Beitragsersteller

Ich denke auch wie das Buddhismus und ich glaube nicht das ich hier hinschreiben muss ob ich schon meditiert habe und sonstiges. Ich bin euch auch keine Rechenschaftschuldig, habe was anderes gefragt.

homme  16.01.2015, 09:30
@iiUnicornx3

Ach so! - Dann scheine ich wohl deine Frage nicht verstanden zu haben, oder umgekehrt du meine Antwort nicht. - Ich habe von dir keine "Rechenschaft" über deinen Glauben gefordert. Du reagierst also ziemlich pubertär.

iiUnicornx3
Beitragsersteller
@homme

Aufjedenfall möchte ich meine Religion nicht wie ein Fanclub wechseln... Tut mir leid aber deine Aussage war auch echt vorlaut deshalb habe ich so patzig reagiert. LG