Frage an Atheisten?

27 Antworten

1. Es gibt keine Atheisten.

Der Umstand, dass Personen die Existenz eines Gottes behaupten, produziert keine Atheisten. Auch wenn Leute behaupten, um den Andromedanebel kreist eine Blaskapelle, produziert das auch keine Ablassisten.

2. Physik hat Grenzen.

Der Umstand, dass zum Nachweis von Gravitonen ein Ringbeschleuniger vom Durchmesser des Universums und Energie der Größe von hunderttausender Gakaxien nötig wäre und daher unmöglich ist, produziert keinen Gott.

3. Das "Nichts" existiert nicht. Die 0 ist nicht der wahrscheinlichste Zustand, ein spitzer Bleistifft in der Senkrechten fällt immer um. Für Experten: "Falsches Vakuum". Und: Delta E × Delta t = h. Und die Aussage der Einstein Feldgleichung ist, dass für Energie/Masse Raum und Zeit nötig sind und für Raum und Zeit umgekehrt Energie/Masse. Das bedingt sich gegenseitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

OK, dann will ich gerne darauf antworten.

  • Wie genau das Universum entstand, und ich vermute, dass du dich darauf beziehst, ist noch nicht geklärt. Dass es einen Urknall gegeben hat, ist zur Zeit wissenschaftlicher Konsens. Aber wie und warum es zu diesem Urknall kam, können wir derzeit nicht sagen. Das wird uns vermutlich erst gelingen, wenn die Quantentheorie mit der Relativitätstheorie vereinigt wurde. Für mich am wahrscheinlichsten klingt noch der Ansatz, dass es Millionen und Milliarden von Universen gibt und unseres ist eben nur eines von vielen. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eines irgendwann einmal bewohnbar wird, weil die Bedingungen passen.
  • Nach dem Tod passiert nichts weiter. Das, was man gemeinhin Seele nennt, ist nichts weiter als eine Hirnfunktion. Mit dem Tod des Gehirns ist damit Schluß.
  • Nun, wer dem Hobby Religion nachgehen möchte, soll das tun. Religionsgemeinschaften dürfen aber keine staatstragende Funktionen übernehmen. Vom Status her dürfen sie keine größere Bedeutung haben als ein Kegelverein.
Wie denkst du ist die Welt entstanden?

Ich vermute, dass du auf die eigentliche Ursache allen Entstehens anspielst. Meine Antwort darauf ist, dass ich es nicht weiß, dass es nicht nur unbekannt, sondern für einen Menschen auch unvorstellbar ist.

Die Urknalltheorie beschreibt nur den Entstehungsprozess ab einem bestimmten Zeitpunkt, aber zur eigentlichen Ursache macht sie auch keine Aussage.

Die mir bekannten monotheistischen Religionen machen es sich sehr einfach, indem sie das Unvorstellbare auf eine für Menschen vorstellbare Erklärung reduzieren: sie denken sich einfach einen Schöpfergott aus und erklären ihn zur absoluten Wahrheit. So etwas überzeugt mich jedoch nicht.

Was passiert nach dem Tod deiner mng nach mit uns?

Auch das ist ein Bereich, der uns Menschen vollkommen unbekannt ist, deswegen mache ich mir auch hier keine konkreten Vorstellungen. Von den Toten ist noch niemand zurückgekommen und hat berichtet. Die sogenannten Nahtoderlebnisse stammen von Menschen, die eben noch nicht tot waren, deswegen halte ich sie auch nicht für authentische Erlebnisse, sondern eher für Simulationen des sterbenden Gehirns. Das, was diesen Menschen Zeit seines Lebens umgetrieben hat über das, was nach dem Tod kommen mag, wird in diesen »Erlebnissen« nur gespiegelt.

Sollten alle Religionen abgeschafft werden und bist du gegen andere Religionen?

Nein, ich bin für den Erhalt der Glaubens- und Bekenntnisfreiheit. Abgeschafft werden sollte nur jede Form von religiöser Bevormundung. Dass es heutzutage noch Länder gibt, in denen Menschen, die nicht der verordneten Staatsreligion angehören, mit dem Tode bedroht werden, ist für mich ein Unding! Des gleichen, dass rein religiöse Gesetze auch auf Menschen angewendet werden, die dieser Religion gar nicht angehören.

Wie denkst, du ist die Welt entstanden?
Durch das Bewusstsein. Das Bewusstsein ist eins--> sie Spaltet sich und wird zu Seele--> Sie kreiert das Universum und sie selbst zu erfahren--> Sie schafft anderen Wesen um den Tod (Anfangen und Enden) zu erfahren, da sie Unsterblich ist.--> Alle Wesen inklusive drei Schöpfer möchten nicht sterben da sie auch unsterblich sind.--> Sie schaffen ein Wesen die Um bewusst ist und sterblich, die Seele macht endlich ihre Erfahrung und sie kommen an die Seele wieder dran, weil der Mensch total unbewusst ist--> Sie geben sie als Götter ein und geben sie uns die Religionen, damit wir an irgendwas glauben können, da wir der Göttliche funken spüren.

Was passiert nach dem Tod deiner mng nach mit uns?
Sie nehmen die ganze Zeit unsere Energie ein, und sie können nicht zulassen, dass wir die Erde Verlassen, deswegen haben sie eine Falle hingestellt: das Licht. Jeder Seele, bekommt eine Art Amnesie und wird wiedergeboren, man sollte daher nicht in das Licht gehen.

Sollten alle Religionen abgeschafft werden und bist du gegen andere Religionen?
Religionen führen zu Spaltung der Menschen. Ja, da wir in Wirklichkeit eine einzige Sache sind.

Wie denkst du ist die Welt entstanden?

Der "Urknall" ist eine plausible Theorie. Sie basiert auf Einsteins in der Praxis bewiesenen speziellen Relativitätstheorie, nach der sich nicht nur Masse in Energie umwandeln lässt, sondern eben umgekehrt auch Energie in Masse: E=mc²

Mit den so aus Energie entstandenen einfachsten Atomen entsteht die Zeit (Dank Einsteins absoluter Relativitätstheorie wissen wir um den Zusammenhang von Masse und Zeit), und es bilden sich aufgrund der Gravitation zwangsläufig Sterne, die diese einfachsten Atome zu komplexeren Atomen fusionieren, bis sie explodieren, um dabei noch komplexere Atome zu erzeugen, und alles ins Universum blasen.

Deren Überreste finden sich erneut zwangsläufig zusammen, und bilden neue Sterne unterschiedlichster Art, und ggf. auch Gesteins- oder Gasplaneten (und noch viel mehr).

Komplexe Atome reagieren miteinander, und bilden u.a. die Grundbausteine einfachsten "Lebens". Unter günstigen Bedingungen, wird auch diese "Lebenschemie" langsam aber stetig immer komplexer, und bildet früher oder später einfachste organisches Lebensformen, die wiederum langsam aber stetig ebenfalls immer komplexer werden.

Dabei gibt es kein "Ziel". Es passiert, weil Physik, Chemie und Biologie sind, wie sie sind. Was keine brauchbare Änderung ist - also fast alles -, ist vergessen und keiner Rede wert. Das Wenige, was zufällig "brauchbar" ist, bildet die Grundlage für neue, ziellose Änderungen ...

Das können wir mittlerweile in atemberaubender Menge nachvollziehen, aber halt noch nicht alles - und manches wird uns auf ewig verschlossen bleiben (gibt es z.B. nur ein Universum, oder unzählige - die Erfahrung sagt uns, dass es nicht nur eine Sonne gibt, sondern unzählige, nicht mit nur der Erde & Co. als Planeten, sondern unzähligen, nicht nur in unserer Galaxie, sondern in unzähligen Galaxien, ...).

Dafür ist dann nicht nur kein "Gott" notwendig, er wirkt darin sogar wie ein Fremdkörper, ganz zu schweigen von der Frage: Wenn das ein "Gott" erschaffen hat, wer hat dann "Gott" erschaffen? Und wenn niemand "Gott" erschaffen hat, weil er "ewig" ist, warum sollte dann die Energie aus der alles entstand, nicht einfacher "ewig" sein? ("Ewig" in Anführungszeichen, weil Zeit ja ohnehin erst überhaupt mit Masse entsteht.)

Was passiert nach dem Tod deiner mng nach mit uns?

Nichts. Unser Gehirn, der Ort unseres "Wesens", hört auf zu funktionieren, wie ein Motor, den man die Energie entzieht. Ende.

Und wie ein Autowrack in der Landschaft, wandeln die Zersetzungsprozesse den Körper langsam aber sicher um, was anderen Kleinlebewesen nützlich ist.

Sollten alle Religionen abgeschafft werden und bist du gegen andere Religionen?

Jeder soll glauben, woran immer er mag. Diesen Irrsinn zu fördern, zumal noch derart ausgrenzenden und damit potenziell gewalttätigen Irrsinn, lehne ich allerdings strikt ab.

Wenn MIR der Sinn nach "Wundern" steht, dann sehe ich nach oben ins All, woher alles Leben kommt, und wo es mit abstrusen Gebilden wie z.B. Neutronensternen, Schwarzen Löchern oder auch einfach Planeten, auf denen es Diamanten regnet, doch fast alles lebensfeindlich ist - ohne dass es dennoch Leben nicht gäbe.

Oder ich sehe nach unten, zu Kindern oder auch nur zu Marienkäfern, die alle, wie ich auch, aus Sternenstaub entstanden sind ...