Kostenträger der Reinigungskraft?

3 Antworten

Wenn im bestehenden Mietvertrag nix von Reinigungskosten steht, dann kann der Vermieter diese nicht umlegen. Ist ein Goodwill des Vermieters, er trägt die Kosten.

Ihr solltet euch an den Mieterschutzbund wenden.

Eigentlich nicht, wenn im Mietvertrag festgelegt ist, dass die Mieter selbst putzen.

Gibt es bezüglich der Putzwoche allerdings Unstimmigkeiten unter den Mietern oder es eird nur mangelhaft geputzt, dann könnte der Vermieter ein Unternehmen beauftragen und die Kosten auf die Mieter umlegen.

Ich selbst bin froh, dass ich nicht den Schmutz der anderen Mieter wegmachen muss. Dafür zahle ich gerne die 9,41 Euro im gesamten Jahr.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Haus, Miete)

christl10  26.06.2024, 16:42

9,41E im Jahr dürfte nicht stimmen. Bei uns wurde das auch umgesetzt un jeder Mieter durfte bis zu 40€ im Monat mehr bezahlen.

AngiedieSchlaue  26.06.2024, 16:44
@christl10

Ich setze jetzt noch meine NK-Abrechnung aus dem Jahre 2022 oben in meine Antwort rein. Da kannst Du gerne ein Auge draufwerfen.

AngiedieSchlaue  26.06.2024, 16:58
@christl10

Ich wohne jetzt seit 10 Jahren hier und es war schon immer so billig.

Wie die den Preis halten können, erschließt sich mir auch nicht. Kann mir aber auch egal sein.

christl10  26.06.2024, 16:59
@AngiedieSchlaue

Scheint echt unrealistisch zu sein. Dennoch würde ich den Mund halten und Rücklagen bilden für Nachzahlungen.

AngiedieSchlaue  26.06.2024, 17:00
@christl10

Für 10 Jahre können keine Nachzahlungen verlangt werden.

Außerdem bin ich kein Bürgergeldler, der knapp bei Kasse ist.

christl10  26.06.2024, 17:04
@AngiedieSchlaue

Das spiel doch keine Rolle. Selbst habe ich auch ein dickes Einkommen und trotzdem sehr hohe Rücklagen für alle Fälle. Vor 3 Monaten wurde plötzlich 7.500€ fällig für meine vermietete Wohnung.

AngiedieSchlaue  26.06.2024, 17:05
@christl10

Du brauchst Dir keine Sorgen um mich zu machen.

Mit 67 habe ich auch ein gewisses Maß an Lebenserfahrung und Allgemeinwissen.

Wenn diese Kosten nicht im Mietvertrag vereinbart sind dann nicht.