Abrechnung Nebenkosten so richtig?

3 Antworten

Wenn Du in 2021 nur in den zwei kalten Monaten im Haus gewohnt hast, ist die Nachzahlung völlig normal, denn Dir fehlen für die Heizkosten die warmen Monate, in denen man gewissermaßen für die kalten anspart.

Hast Du zuvor auch in einer Mietwohnung gewohnt, wirst Du bei der Abrechnung dafür allerdings merken, dass Du weitaus weniger nachzuzahlen hast, als früher oder deutlich mehr zurück bekommst. Das gleicht es dann wieder aus.

Jessibck
Beitragsersteller

Aber in den Nebenkosten sind nicht die Heizkosten enthalten. Diese rechnen wir ja selbst mit dem Versorger ab.

In meiner vorherigen Wohnung musste ich keine Nebenkosten nachzahlen.

bwhoch2  04.04.2022, 13:10
@Jessibck

Ooh ja! Das habe ich übersehen. Da es sich bei allen angeführten Kosten um relativ stabile Positionen handelt, hat der Vermieter entweder die monatliche Vorauszahlung viel zu niedrig angegeben oder aber es ist tatsächlich was Gravierendes falsch.

Mir erscheinen z. B. die rund 450 € jährliche Wartung von Heizung und Ofen ziemlich hoch. Lass Dir auf alle Fälle mal die Belege zeigen und die Abrechnung erklären.

Es ist möglich die Kosten nach Wohn/Gewebeeinheiten zu splitten. Dann muss da aber für alle Einheiten gelten und im Mietvertrag vereinbart sein. Da solltest du nachschauen.

Haftpflichtversicherung ist da ein Paradebeispiel. Wohnt der Vermieter auch im Haus? Dann bräuchte er für das Grundstück keine Haftpflichtv.wenn er eine Private Haftpflichtv. hat.

Die Gesamtflächenangaben schließen vermutlich die Gewerbeflächen nicht ein.

Formal ist die Betriebskostenabrechnujng insgesamt unwirksam, weil der Abrechnungszeitraum nicht detailiert benannt und ebenfalls der Nutzungszeitraum wurde. Die BK nach Betriebskostenverordnung sind missbräuchlich bezeichnet. Schau im § 2 der BtrKVO nach.

Es sind nicht alle Gesamtkosten angegeben.

Jessibck
Beitragsersteller

Der Vermieter wohnt nicht mit im Gebäude und die Ladenfläche wurde auch nicht mit in der Abrechnung angegeben.
Ich schaue zuhause in den Mietvertrag, vielen Dank!

Gerhart  04.04.2022, 10:25
@Jessibck

Vorsichtig formuliert. Der Vermieter startete hier einen Betrugsversuch. Widersprich der BK-Abrechnung insgesamt und sende das Dokument zurück. Hattest du im Vorjahr auch so eine unseriöse Abrechnung? Frage mal deine Mieternachbarn, wie deren Abrechnung aussieht.

bwhoch2  04.04.2022, 10:41
@Gerhart

Wie kommst Du darauf? Hier ist nur ein Ausschnitt aus der Abrechnung. Kopfbereich und Fußbereich fehlen komplett. Hat sie mehr als 1 Seite, fehlt noch mehr.

Aber mal davon abgesehen: Die Gebäudeversicherung unterscheidet bestimmt zwischen den Mietwohnungen und dem Laden. Gleiches gilt wohl auch für die Grundsteuer, für die es einen eigenen Bescheid nur für den Wohnungsbereich gibt.

So etwas ist immer dann der Fall, wenn die Einheiten, also hier z. B. der Laden im Grundbuch separat eingetragen ist und für die Wohnungen gibt es wiederum ein eigenes Blatt. Dann gibt es auch zwei Grundsteuerbescheide.

Da hilft doch nur, sich die Belege alle mal zeigen und erklären zu lassen.

Die Grundsteuer wird bei uns für die Firma anders und deswegen extra berechnet.

Allerdings ist die Grundsteuer bei uns viel weniger (in Bayern).

Bei der Gebäudeversicherung wird es ebenso sein. Die ist auch ziemlich hoch: darin hat er wohl alles abgesichert, was möglich ist.

Jessibck
Beitragsersteller

Also meinen sie die 1537€ gesamt für die Gebäudeversicherung kommt hin für die Mieter? Finde 633€ für eine Wohnung schon übertrieben.

Plaritma  03.04.2022, 22:48
@Jessibck

Wir zahlen weniger als die Hälfte.

Wir haben aber nur Sturm, Hagel + Feuer versichert.

Leitungswasser würde 300 € mehr kosten.

Ich würde den Vermieter darum bitten, die Rechnungen einsehen zu dürfen. (Kann man verlangen)

Kopien bekommt man nicht.

bwhoch2  04.04.2022, 10:44
@Plaritma

Wenn ich in der Abrechnung lese "Deichverband" und "Siel", dann steht das Haus vermutlich an der Nordsee hinter einem Deich und bei der nächsten Sturmflut kommt es wieder sehr in Gefahr, geflutet zu werden. Deshalb wohl die hohe Versicherung. Kann das sein?

Jessibck
Beitragsersteller
@bwhoch2

Also es steht in der Innenstadt, Nordsee ist aber schon richtig. Ich habe auch an sich nichts gegen die Abrechnung. Außer halt das es mich verwundert, das teilweise durch die Wohnfläche und teilweise durch 4 geteilt werden.

bwhoch2  04.04.2022, 13:14
@Jessibck

Alle Positionen, die in ihren Belegen nur die 3 Wohnungen betreffen, werden wohl durch 3 geteilt, was in Ordnung ist, wenn die Wohnungen alle in etwa gleich groß sind.

Durch 4 werden alle Positionen geteilt, die das ganze Haus betreffen. Strom für Beleuchtung vor und im Haus, wie ich annehme, Niederschlagswasser, das das ganze Haus betrifft und auch die Gebühr wegen der Bodenversiegelung. Das sind aber Kleinbeträge, um die man sich nicht wirklich kümmern muss.