Kosten und Zeitaufwand Ausbilderschein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren so um die 400€uro. Du solltest aber unbedingt einen Vorbereitungskurs machen, sonst wird es schwierig, die Prüfung zu bestehen.

Die Prüfung , das waren 2 Tage, der Vorbereitungskurs, das waren insgesamt 2 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

JannikvE
Beitragsersteller

Was genau musstest du in der Prüfung machen?

Uwe65527  21.08.2024, 11:37
@JannikvE

Ein schriftlicher Teil mit auswählbaren Antworten (wie Führerschein) und ein mündlicher Teil, da bringst Du einen Azubi mit und simulierst eine Unterweisungssituation aus Deiner Praxis. Anschließend stellt die Prüfungskommission Fragen.

Gucke auf den Homepages der Bildungsträger die, die Weiterbildung anbieten. Es gibt auch Vollzeitkurse, dazu musst du es mit dem Arbeitgeber klären ob er dazu bereit ist.

Es gibt also unterschiedliche Zeiten.