Bezahlt die Arbeitsagentur den Führerschein für Azubis?
Ich plane dieses Jahr eine Ausbildung als Konditor anzufangen, und hab auch diese Woche ein Vorstellungsgespräch.
Falls ich angenommen werde, gäbe es ein Problem: Der Betrieb ist eine Stunde von mir und ich müsste mit dem Zug fahren, was aber nicht möglich ist da ich dort dann früh arbeiten müsste und um diese Uhrzeit dort kein Zug hinfährt (wohne in einer ländlichen Gegend).
Meine Eltern können die Kosten nicht übernehmen da sie das Geld selbst brauchen, und ich noch 4 jüngere Geschwister habe die sie finanzieren müssen.
Also, würde die Arbeitsagentur in diesem Fall die Kosten übernehmen? Oder eher nicht?
7 Antworten
Schön wärs^^ Wie du an deine Arbeitsstelle kommst dafür hat jeder Arbeitnehmer selbst zu sorgen.
Wenn du also einen Führerschein machen willst wirst du den wohl selber bezahlen müssen. Das einzige was du probieren kannst ist einen Kredit mit dem Jobcenter aushandeln dass die dir den Führerschein erstmal auslegen und du ihn dann zurück zahlst.
Alternative wäre ein Umzug in die Stadt deines Arbeitgebers.
Der Ausbildungsbetrieb sollte dir den Vertrag unter dem schriftlichen Vorbehalt geben, das du für diesen Job dringend den Pkw Führerschein brauchst. Mit dieser schriftlichen Bestätigung gehst du zur Agentur für arbeit und versuchst es einfach.
Grundsätzlich Nein.
Konditor, da kannst du gleich Bürgergeld beziehen.
Zu deiner Frage : Besteht die konkrete Aussicht auf einen Job, für den ein Führerschein zwingend notwendig ist, kann die Übernahme der Kosten für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse B als Zuschuss sogar gerichtlich verfügt werden
Wenn du Bürgergeld bezieher BIST, dann kannst du einen Antrag stellen und darauf hoffen das die dir die Kosten übernehmen oder durch ein Kredit vorstrecken.
Wahrscheinlich nicht. Wenn du angenommen wirst, versuche ein Zimmer vor Ort zu finden.