Was erwarten Thesis-Betreuer beim Erstgespräch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist eine Vorstellung zu haben in welchem Themengebiet man schreiben möchte. Ganz schlecht ist es keine Ahnung zu haben was man überhaupt machen will. Studentische Eigeninitiative bei der Themenwahl wird erwartet und ist willkommen. Je genauer die Vorstellungen sind desto besser und je eher wirst Du das machen können was Du Dir überlegt hast. Wenn Du Dir schon Literatur zum Thema angeschaut hast, dann kannst Du vielleicht auch gleich begründen warum das Thema aktuell spannend ist und dass noch kein anderer diesen Aspekt so beleuchtet hat.

Auch so Formulierungen wie "Ich will irgendwas mit Energie machen" sind ungünstig, überlege Dir deutlich konkretere Aspekte und mögliche Forschungsfragen innerhalb dieses Bereichs. zB "Ich will die Unterschiede von der Wahrnehmung von Windkraft vs Solar in Bremen untersuchen".

Dann solltest Du Dir auch überlegen welche Methoden Du anwenden möchtest um Dich dem Thema zu nähern. Selbiges gilt (je nach Disziplin mehr oder weniger) für die theoretische Einbettung der Forschungsfrage. Da hat jede Disziplin ihre eigenen Möglichkeiten und Vorraussetzungen, das weißt Du wahrscheinlich am Besten. Überlege Dir auch den zeitlichen Rahmen in dem das stattfinden soll, nicht jede Fragestellung geht zu jeder Zeit (zB Umfragen zu Wintersport). Falls Du gleich anfangen willst überlege Dir, ob das nach momentanen Vorraussetzungen durchführbar ist. Eine vergleichende Analyse von Literatur könnte zB die Wiederöffnung der Bibliotheken erfordern, andere braucht vielleicht die Labore, da bestehen momentan Unsicherheiten.

Wenn das Thema so okay und akzeptabel ist, dann wirst Du in der Regel den Auftrag bekommen ein Exposee dazu zu schreiben.

Je konkreter desto besser.

Die Fragestellung muss dafür zwar noch nicht stehen, aber du solltest zumindest schon eine Idee haben, was du wie untersuchen willst.

Natürlich kann es sein, dass der Betreuer da nochmal reingrätscht, aber gerade beim Erstgespräch solltest du glaubhaft vermitteln können, dass du dir schon Gedanken gemacht hast.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Parjana
Beitragsersteller

Ist es ok, wenn man sich bereits ein paar Abschlussarbeiten (zb bei diplomarbeiten24) anschaut und sich daran etwas orientiert?

Ansegisel  02.04.2020, 10:20
@Parjana

In Ordnung ist das, aber ich würde es nicht als ersten Schritt empfehlen. Auf die Art und Weise bekommst du nämlich mit einem Mal von außen sehr viele Ideen, die deine eigenen Ideen blockieren.

Setz dich also lieber erstmal selbst ran und überlege, wie du vorgehen würdest. Wenn du dann ein Grundgerüst hast, kannst du das mit anderen abgleichen.