Wieviel ist dieses Pferd wert?

9 Antworten

Bis 10tausend würd ich schätzen, mehr eher nicht.

Das Pferd ist "schon" 9, also kein so großer Hoffnungsträger mehr, wie 4 oder 5 Jahre alte Pferde es sind. Man weiß was sie kann und dass sie irgendwo auch ihre Grenzen hat, sonst hätte man (in einem Verkaufsstall auf jeden Fall oder bei Züchtern) schon auf mehr trainiert.

"Potenzial für mehr" ist immer so ne hübsche Umschreibung :-D mal ein Beispiel: 7jähriger Wallach, im Freispringen locker 1.50, unter dem Sattel ebenfalls aber nur Einzelsprünge. Parcours-Springen ging aber nicht mehr als A, da die Rittigkeit vollends gefehlt hat und auch die Übersicht des Pferdes-er ließ sich da auch von starken Reitern nicht wirklich dran hindern etwas "dummes" am Sprung zu tun...der wurde dann verkauft als "Springpferde A vorgestellt und platziert mit Potenzial für die hohen Klassen" Hab ihn Jahre später im Mächtigkeitsspringen wiedergesehen. Der Reiter sagte, dass der abhebt wie sonstwas, aber sich in ner Kombination beinahe das Leben nimmt.

Muss auf dieses Pferd nicht zutreffen, aber muss man immer etwas kritisch betrachten solche Umschreibungen. Erst ein Probereiten wird zeigen, was mit dem Pferd möglich ist und was nicht....

Ich würde auf zwischen 10 und 20.000 tippen.

Bei Pferden in dieser Preisklasse läuft aber idealerweise nichts ohne vollumfassende AKU und mehrfachem Probereiten und besuchen. Mich würden auch die Verkaufsgründe interessieren. Wenn es beispielsweise "das beste Pferd im Stall" ist, werde ich stutzig - wieso soll dann ausgerechnet dieses verkauft werden...!?

Ich kann dir, nach eigener Erfahrung beim Kauf von eigenen Pferden und als Begleitung bei einigen Pferdekäufen von Freunden und Bekannten nur raten: bleibe immer misstrauisch. Das musst du dir nicht anmerken lassen, aber lass dir keinen Bären aufbinden. Man hat so schnell ein Problempferd oder ein krankes Pferd gekauft - viel schneller als man denkt.

Naja bei den meisten Pferdeverkäufern ist ja ein Haken dran. Aber so wie es dort beschrieben wird kostet es ca. 5.000€-8.000€ oder mehr was stellen sich die Besitzer so vor. So wie sich die Beschreibung anhört ist das ein sehr gutes Pferd. Denn man zahlt ja diese gute Abstammung, Ausbildung, Geländesicher und Brav, eingetragen Zuchtstute und das junge alter mit. Wenn man das noch alles sieht, könnte das Pferd schon auch in die 10.000€ gehen.

Hoffe ich konnte helfen

lg Kati

Mutter war also entweder verletzt oder es hat nicht für den Sport gereicht. Sie selbst ist L ausgebildet (also ohne Erfolge) mit Potential für mehr (mit Erfolgen???), Dressur A (also keine Ausbildung), Geländesicher, eingetragene Zuchtstute... Alles also nichts besonderes bzw. wertsteigerndes. Klingt nach Freizeitpferd, vielleicht zur Zucht und für kleine Turniere geeignet. Klingt irgendwie so als wenn Du verkaufen wollen würdest. Niemand kann Dir so sagen, was das Pferd wert ist.

pony  08.03.2013, 12:37

für die zucht sollte man eigentlich nur das beste verwenden, nicht?

Weltstadt  09.03.2013, 13:33
@pony

Wenn ich ein Freizeitpferd möchte und ab und an mal auf A-Niveau ein Turnier reiten möchte, brauche ich kein Superpapier und Traumgänge oder extremes Vermögen am Sprung. Es gibt doch schon etliche Papiere, die für den ganz großen Sport geeignet sind. Ich habe nur noch nie jemanden auf einem Papier reiten sehen ;). Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Pferde sind Freizeitpferde. Das hat so etwas von Markenware. Ich habe ein Haus, ein (teures) Auto, ein Boot und mein Pferd ist von.... Die meisten hier brauchen ein Pferd, das lieb, gesund und rittig ist und es sollte reell ausgebildet sein. Und es sollte einfach passen.

Also finde die Kreuzung etwas komisch, dass man ein Top Springpferd mit einem Dressurpferd decken lässt. Naja so hört sich das für ich im 9000-12000 er bereich an.