Kosten für eine Hinrichtung <-> lebenslange Haft?
Laut amnesty international sind die Kosten für eine Hinrichtung höher als den Delinquenten lebenslang einzusperren. Das ergibt für mich wenig Sinn. Eine Patrone kostet ein paar cent, eine tödliche Spritze bestenfalls ein paar dutzend Euro. Und ein Seil für den Galgen ist sogar mehrfach verwendbar. Ich bin keine Befürwortein der Todesstrafe, aber mich würde schonmal interessieren, wie die darauf kommen
8 Antworten
Bevor es zur Vollstreckung kommt, kann der Deschuldigte noch eine Menge rechtsmittel einlegen und entsprechende Revisionsverfahren einleiten. DIe Kosten nunmal...
Gleichzeitig muss der dann ja auch über die ganze Zeit hinweg eingesperrt bleiben, auch das kostet. Eine vollstreckte Todesstrafe kostet dabei den US-Steuerzahler bis zu schlappen 30 Millionen Dollar.
Da steht nichts erleuchtendes drin, nur, daß eine Hinrichtung bis zu 30 Millionen kostet, aufgrund langer Prozesse und Berufungsverfahren. Die hast du bei anderen Gerichtsverfahren aber auch. Ein zu lebenslang verurteilter Mörder kann die Gerichte auch über Jahrzehnte beschäftigen
Diese Rechnung ginge nur auf, wenn der zum Tode verurteilte sofort nach der Verurteilung hingerichtet wird. Dies passiert aber so gut wie nie. In die Kosten für die Todesstrafe muss man sämtliche Kosten einrechnen.
Auf folgender Website sind einige Kosten aufgeführt, leider nur auf Englisch:
Todesurteile werden ja auch in den USA nicht im Schnellverfahren gefällt und vollstreckt.
Das bringt einen jahrelangen (Jahrzehnte) Prozess in Gang. Da sind mehrere Instanzen, bis hin zum Gouverneur, mit beschäftigt.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal... Interessant.
Aber denke so ne Spritze kostet schnell mal paar tausend vielleicht sogar 10 tausend. Wenn man alle Mittel zusammen rechnet.
Medikamente sind abartig teuer, wenn es nicht krankenversicherungen gibt die den Großteil der Kosten übernehmen
Jeder Tierarzt kein ein leidendes Tier für ein paar € mit einer Spritze erlösen, also das mit den Tausend kann ich nicht nachvollziehen.
Medikamente sind abartig teuer, wenn es nicht krankenversicherungen gibt die den Großteil der Kosten übernehmen
Medikamente werden abartig teuer verkauft*
Da das Seil mehrfach verwendbar ist finde ich den Galgen am besten.
Auch aus Sicht des Umweltschutzes, denn es muss gar kein Gift für die Spritze oder eine Patrone hergestellt werden.
Kosten für Revision etc. sind kein Alleinstellungsmerkmal für Todesurteile. Die hast bei allen anderen Verfahren auch und ist Bestandteil des Justizsystems, nicht der Todesstrafe.