Kosten für eine Hinrichtung <-> lebenslange Haft?

8 Antworten

Bevor es zur Vollstreckung kommt, kann der Deschuldigte noch eine Menge rechtsmittel einlegen und entsprechende Revisionsverfahren einleiten. DIe Kosten nunmal...

Gleichzeitig muss der dann ja auch über die ganze Zeit hinweg eingesperrt bleiben, auch das kostet. Eine vollstreckte Todesstrafe kostet dabei den US-Steuerzahler bis zu schlappen 30 Millionen Dollar.

https://www.focus.de/politik/ausland/us-studie-todesstrafe-verursacht-kosten-in-millionenhoehe_aid_446412.html

SabineBarnickel
Beitragsersteller

Kosten für Revision etc. sind kein Alleinstellungsmerkmal für Todesurteile. Die hast bei allen anderen Verfahren auch und ist Bestandteil des Justizsystems, nicht der Todesstrafe.

SabineBarnickel
Beitragsersteller
@atzef

Da steht nichts erleuchtendes drin, nur, daß eine Hinrichtung bis zu 30 Millionen kostet, aufgrund langer Prozesse und Berufungsverfahren. Die hast du bei anderen Gerichtsverfahren aber auch. Ein zu lebenslang verurteilter Mörder kann die Gerichte auch über Jahrzehnte beschäftigen

Diese Rechnung ginge nur auf, wenn der zum Tode verurteilte sofort nach der Verurteilung hingerichtet wird. Dies passiert aber so gut wie nie. In die Kosten für die Todesstrafe muss man sämtliche Kosten einrechnen.

Auf folgender Website sind einige Kosten aufgeführt, leider nur auf Englisch:

https://deathpenaltyinfo.org/policy-issues/costs

Woher ich das weiß:Recherche

Klingt auch nicht logisch aber ist so. Du stellst dir das auch zu vor. Es geht um die Sachen die im Hintergrund passieren müssen dass er Hingerichtet werden kann. Viel Papierkram sozusagen.

Wäre es jetzt ein totalitärer Diktatorenstaat der einfach so Leute vom Militär erschießen lässt wäre das natürlich wirklich sehr viel billiger, aber darum geht es ja bei dieser Diskussion nicht.

Die Todesspritze ist übrigens ziemlich teuer, das sind verschiedene Medikamente drin für Narkose, Muskellähmung, und schließlich dann Tod. Da gibts aber ganz andere abartige Sachen bei dem Thema. https://youtu.be/0lTczPEG8iI

SabineBarnickel
Beitragsersteller

Den Papierkram hast du immer. Ebenso Beerdigungskosten, die eben zeitnah anfallen und nicht erst in 30 oder 40 Jahren. Und selbst wenn die Medikamente für die Spritze mehrere tausend Euro kosten (würden), wäre dies immer noch billiger als jahrzehntelange Haft.

SabineBarnickel
Beitragsersteller
@SvenDerSeehund

Ich weiß es nicht, aber ein Gerichtsverfahren kostet eine Summe x, egal, welches Urteil der Richter am Ende spricht. Was danach kommt, ist die Strafvollstreckung. Und wenn ich überlege, daß ein Mensch 40 Jahre lang verpflegt und untergebracht werden muß, kostet das ebenfalls eine Summe x. Sie dürfte 5 bis 6-stellig sein. Mein Mann ist Jäger, daher weiß ich sicher, was eine Jagdpatrone kostet: zwischen 2 und 3 Euro

SvenDerSeehund  30.05.2020, 14:24
@SabineBarnickel

Wo wird denn ein Mensch mit einer Jagdpatrone hingerichtet??? Du stellst dir das ganze glaube ich immer noch zu einfach vor.

SabineBarnickel
Beitragsersteller
@SvenDerSeehund

Die Chinesen. Keine Ahnung, ob es für die Jagd taugliche Patronen sind, aber es sind auf jeden Fall einstellige Beträge

SabineBarnickel
Beitragsersteller
@SvenDerSeehund

Die Erschießung von Gary Gilmore 1977 in Utah, USA. Kam neulich in einer Doku auf ZDF Info. Da wurden Gewehre im Kaliber 30-30 verwendet. Laut meinem Mann, ein Jäger, eine zur Jagd verwendete Patrone

SabineBarnickel
Beitragsersteller

Dieses Klamauk-Video sagt im Grunde doch nur eines: niemand will sehen, was eine Hinrichtung wirklich ist, deswegen versucht man es, als "medizinischen Eingriff" darzustellen, mit fragwürdigen Methoden und unqualifiziertem (Gefängnis)Personal. Es wäre viel sicherer, einfacher und auch plastischer und drastischer, würde dem Verurteilten einfach in den Hinterkopf geschossen, am besten live übertragen im Vorabendprogramm. Viele würden ihre Meinung zur Todesstrafe dann sicher überdenken.

SvenDerSeehund  31.05.2020, 13:23
@SabineBarnickel
Dieses Klamauk-Video sagt im Grunde doch nur eines

Es ist kein Klaumauk Video, es ist eine satirische Latenightshow, die auch sehr ernste Themen behandelt

Niemand will sehen, was eine Hinrichtung wirklich ist, deswegen versucht man es, als "medizinischen Eingriff" darzustellen, mit fragwürdigen Methoden und unqualifiziertem (Gefängnis)Personal.

Es sagt das + wie unmenschlich Hinrichtungen sind (auch wenn sie angeblich medizinisch durchgeführt werden)

 Es wäre viel sicherer, einfacher und auch plastischer und drastischer, würde dem Verurteilten einfach in den Hinterkopf geschossen, am besten live übertragen im Vorabendprogramm.

Das wäre sicherer, einfacher und drastischer, das stimmt. Aber warum es besser als keine Todesstrafe sein soll weiß ich jetzt nicht.

Viele würden ihre Meinung zur Todesstrafe dann sicher überdenken.

Ja, viele in Amerika würden sie dann doch nicht mehr so cool finden hahaha

Und viele in anderen Staaten wären geschockt, dass so etwas in den USA passiert.

Todesurteile werden ja auch in den USA nicht im Schnellverfahren gefällt und vollstreckt.

Das bringt einen jahrelangen (Jahrzehnte) Prozess in Gang. Da sind mehrere Instanzen, bis hin zum Gouverneur, mit beschäftigt.

SigridP  03.06.2020, 16:46

Der Rechtsweg steht aber auch einem "Lebenslangen" offen

Das höre ich jetzt zum ersten Mal... Interessant.

Aber denke so ne Spritze kostet schnell mal paar tausend vielleicht sogar 10 tausend. Wenn man alle Mittel zusammen rechnet.

Medikamente sind abartig teuer, wenn es nicht krankenversicherungen gibt die den Großteil der Kosten übernehmen

SvenDerSeehund  30.05.2020, 13:56
Medikamente sind abartig teuer, wenn es nicht krankenversicherungen gibt die den Großteil der Kosten übernehmen

Medikamente werden abartig teuer verkauft*

SigridP  30.05.2020, 14:18

Jeder Tierarzt kein ein leidendes Tier für ein paar € mit einer Spritze erlösen, also das mit den Tausend kann ich nicht nachvollziehen.