Todesstrafe in Belarus - Sollte es ein Gefangenenaustausch geben?

Meine Erfahrungen mit den Deutschen Botschaften und Konsulaten sind auch mega schlecht. Einmal habe ich meinen Reisepass verloren und der Abflug wäre ein Tag später [was ich auch geschrieben habe] und die meinten der früheste Termin wäre in 3 Tagen.

Erst mit Intervention einer Person haben die das am selben Tag doch gemacht.

12 Antworten

So Leid es einem für den armen Man tun kann, aber wenn er sich der Spionage schuldig gemacht hat dann ist er nun einmal ein Spion. Er kannte das Risiko und kann jetzt nicht drauf hoffen dass der Staat sich für ihn aus dem Fenster lehnt. Das auswärtige Amt hat seit Mitte 2022 vor Reisen nach Belarus und Russland gewarnt.

Weiterhin ist nicht gesagt, dass Deutschland nichts tut nur weil es nichts offizielles gibt. In den Hinterzimmern wird sicher verhandelt. Nur wäre es eine Kapitulation des deutschen Rechtsstaats wenn man einen erwiesen und verurteilten Mörder laufen lassen würde um eine Geisel freizukaufen.

Schon Helmut Schmidt gab die Doktrin aus: "Deutschland verhandelt nicht mit Terroristen." um den Staat nicht erpressbar zu machen.

Russland und seine Verbündeten verhalten sich in dieser Angelegenheit aber leider genau so wie eben solche Terroristen.

Die USA haben es vorgemacht. Gefangenenaustausch zwischen einem russischen Waffenhändler und einem amerikanischen Junkie.

Nun gibt es noch einen U.S.-Spion im russischen Knast. Die Amerikaner möchten einen Austausch gegen den Tiergarten-Mörder aus Deutschland, machen Druck. Dazu bekommt Deutschland noch den Deutschen, in Belarus zu Tode verurteilen Terroristen zurück

Raffiniert von Russland. Das einzige was passieren kann, das sich Deutschland darauf nicht einlässt. Dann wird Belarus den Deutschen wohl erschießen, aber wissen woran Sie sind für die Zukunft.

Vermutlich wird Deutschland jedoch dem Austausch zustimmen und ist damit leider auch immer wieder erpressbar.

whabifan  27.07.2024, 13:00

Britney Griner als "amerikanischer Junkie" zu bezeichnen ist ja wohl völlig daneben... Sie hatte geringe Mengen eines cannabishaltigen Arzneimittels dabei...

whabifan  27.07.2024, 16:33
@vetranooo

Das hat nichts damit zu tun dass deine Bezeichnung nicht nur Unfug ist, sondern auch total daneben ist.

vetranooo  27.07.2024, 19:11
@whabifan

Wie meinst du das? Natürlich waren die Drogen der Grund für die Festnahme. Ohne Drogen wäre sie damals nicht verhaftet worden.

whabifan  27.07.2024, 21:56
@vetranooo

Darum geht es nicht. Jemand der ein Arzneimittel besitzt ist nicht gleich ein Junkie. Das sollte doch wohl klar sein...

Für die Befreiung deutscher Staatsbürger im Ausland giebt es in Deutschland eine spezielle Einheit. Du sagst es bereits offiziell wird nicht viel getan selbst der diplomatische apparat Schein kaum Anteil zu nehmen. Ich hoffe das sich die Einheit darüm kümmern wird und der Staatsbürger nach Hause zur seiner Familie kommt.

Legion73  26.07.2024, 14:47

Das KSK wird da nichts machen sonst gibt es Krieg mit Belarus.

Jionanas  26.07.2024, 15:05
@Legion73

Was ist mit dem Gsg9 ist keine Militärische Einheit.

Legion73  26.07.2024, 15:07
@Jionanas

Für Belarus dann schon. Dass wir da einen unterschied sehen ist denen Egal. Für die ist das ein Deutscher mit Waffe in derem Land und damit ein feindlicher Soldat

Jionanas  26.07.2024, 15:10
@Legion73

Mit Sicherheit die legen sich die Angelegenheit zu ihrem Vorteil aus und nutzen dies als Argument.... Beten und bangen das es inoffiziell ein gutes Ende für den betroffen giebt.

PumPum2004  26.07.2024, 14:28

Von welcher Einheit sprichst Du?

PumPum2004  26.07.2024, 15:47
@Jionanas

Das Ksk ist nicht für Gefangentransporte oder Auslieferungen zuständig

PumPum2004  26.07.2024, 15:55
@Jionanas
Ich hoffe das sich die Einheit darüm kümmern wird

Deine Worte.

Wenn ein Auslieferungsantrag abgelehnt wird, dann hat ein Gericht darüber geurteilt. Eine Bundeswehreinheit steht nicht über dem Gesetz.

Todesstrafe in Belarus - Sollte es ein Gefangenenaustausch geben deiner Meinung nach ?

Nein

Bist du mit den deutschen Botschaften im Ausland zufrieden oder hast du negative Erinnerung an sie?

Ich war noch nie in der Situation mich an sie zu wenden, kann also dazu auch nichts sagen.

Meine Erfahrungen mit den Deutschen Botschaften und Konsulaten sind auch mega schlecht. Einmal habe ich....

Einmal lässt also auf negative Erfahrungen mit Konsulaten und Botschaften schließen.

Na dann.

Nur weil das Außenministerium nichts dazu sagt heißt es nicht dass sie nichts machen. Mediale Aufmerksamkeit kann bei sowas auch stören.

trans64
Beitragsersteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts gemacht wird aus eigener Erfahrung.

Legion73  26.07.2024, 15:05
@trans64

Ich weiß, dass Dinge gemacht werden die der Öffentlichkeit nicht gesagt werden das kenn ich schon aus meiner Zeit beim Bund.

Mark1616  26.07.2024, 19:20
@trans64

Selbst dir müsste klar sein, dass der Sachbearbeiter, der dir im Ausland bei Passproblemen hilft und der Diplomat, der mit Belarus über einen Gefangenaustausch verhandelt, andere Leute sind.