Kann der Papst einen Inhaftierten begnadigen und von seinen Sünden freisprechen, so dass er auch entlassen wird?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sünden kann nur Gott vergeben. Der Papst ist auch nur Mensch und braucht Erlösung  seiner Sünden.

Den Grundsatz, auf dem die Vergebung beruht:

1. Johannes 1,9:
„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er
uns die Sünden vergibt"; und dem wird hinzugefügt: „und uns reinigt von
aller Ungerechtigkeit."

Das erfordert ein aufrichtiges Herz, sowohl für einen Sünder, der zum ersten Mal zu Gott kommt, als auch für ein Kind Gottes, das das Herz des Vaters durch Sünde betrübt hat.

lg

KaeteK  03.07.2016, 17:10

Danke für das Sternchen :-)

Es ist nicht so, dass in der BRD irgendein Religionsführer dazu die Macht hat...

... auch steht nichts und niemand über dem höchsten Souverän... und das ist in der Brd "Das Volk".. bzw. dessen gewählte Vertreter.

( sonst wäre die BRD ein katholischer Kirchenstaat, wenn das Papstwort über dem Gesetz stünde...)

Kurz:

" Der Papst mag vielleicht ( katholisch definiert) "Sünden" vergeben können...aber ob das wirklich vor" Gott" eine Wirkung hat, wage ich zu bezweifeln... und kein Staatssystem würde sich darum kümmern.... ( müssen )

Kuba hat laut dem link im "Vorfeld" mal Begnadigungen durchgeführt, aber nicht auf "Geheiß" des Papstes.

Es war also rein eine politische Entscheidung dieses Staates, aus welchen Gründen auch immer.

steht sein Wort über dem deutschen Gesetzt?

Die Bundesrepublik ist - oder möchte gern sein - ein "laizistischer" Staat. Das heißt: Der Staat macht sein Ding, die Kirche ihres.

Der Papst kann also - wie jeder "Normalsterbliche" - nur Vorschläge machen. Aber das war's dann auch schon. Die Entscheidung, ob er diese Vorschläge vom Papst annimmt oder nicht, trifft der sogenannte "Gnadenherr", also der Bundespräsident, der Senat oder die Ministerpräsidenten der Bundesländer.

In anderen Ländern ist dies möglich wie ich gelesen habe. Kuba hat z.b. zig tausende auf das Wort des Papstes begnadigt

Nein, auch in Kuba hat er nur das Recht, Vorschläge zu machen. Die kubanische Regierung entscheidet aber trotzdem selbst, ob sie jemanden begnadigt oder nicht.

In dem von dir verlinkten Fall hatte der Papst sogar nicht einmal Vorschläge gemacht. Die kubanische Regierung hat von sich aus entschieden, 3.522 Gefangene freizulassen...

-----------------------------------------

(Das Begnadigen von Gefangenen ist meistens ein Signal an einen Verhandlungspartner, dass man ihn ernst nimmt. Hier wollte Kuba also zeigen, dass man den Papst als Verhandlungspartner erst nehmen will.)

In anderen Ländern ist dies möglich wie ich gelesen habe. Kuba hat z.b. zig tausende auf das Wort des Papstes begnadigt

In welchen Ländern? Bitte nenne Länder, in denen der Papst Gefangene begnadigen kann.

In Kuba wurde kein einziger Gefangener auf das Wort des Papstes begnadigt. Wie auch  in deinem Link zu lesen ist.

Ich empfinde deine Frage als sinnlos.

Der Papst hat hier keine Machtbefugnisse.

Er kann ihm natürlich die Sünden vergeben.

Er könnte (was er bestimmt nie täte, weil sich der Vatikan nicht in solche Belange einmischen würde) ein Schreiben an den Bundespräsidenten geben, oder an die jeweilig zuständige Landesbehörde senden.

Ob die sich davon beeinflussen ließen, bliebe offen.