Kornnatter Terrarium Sägespäne?

3 Antworten

Nichts scharfkantiges wie Sägespäne. Dort kannst du als Jackpot eine Mundfäule gewinnen (kleine Verletzungen im Mund welche sich entzünden und monatelang behandelt werden muss, was für Mensch und Tier ein Horror ist). Ich würde dir folgendes Substrat empfehlen, womit ich super meine Kornis und Boas halte:
https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/terri-einrichtung/bodensubstrate/18109/m-s-aspen-einstreu-reptiles-allround-reptile-1-x-1-5-mm-chips-50-liter/10-kg?c=588
Zu Beginn kann ich dir nur herzlichst empfehlen das Tier auf Zeitungspapier zu halten. Das klingt erstmal komisch, hat aber den Vorteil dass es dem Tier nichts ausmacht, hygienisch ist und evtl. eingeschleppte Parasiten wie Milben sofort gesehen werden. Anschließend dann das Einstreu. Das Aspen eignet sich super, da es sehr viel aufsaugt und somit auch den Geruch von Kot vermindert und kaum Staub o.ä. beinhaltet. Das vermeidet dir ebenfalls Krankheiten des Atemweges.
Das ist mein Go2 nach fast einem Jahrzehnt Schlangenhaltung :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

MaikK03  13.07.2024, 23:13

Eignet sich auch super zum Graben und stört nicht, wenn etwas mitgefressen wird. Das Einstreu selbst ist eher weich und fein. Falls du ein Jungtier hast, halte es bitte zuerst in einem jungschlangenterrarium (am besten eine ~60x40x40 Plastikbox mit Luftlöchern oben) die du in das Terrarium stellst. Jungschlangen können sich schneller verletzen als man denkt. Wenn sie eine gewisse größe hat, siedelst du sie um. Damit vermeidest du Verletzungen durch stürze und Wärmelampen etc. welche man garnicht wirklich auf dem Plan hat. Nur eine Empfehlung meinerseits, damit dus mal gehört hast ^^

Als wir Kornnattern hatten, haben wir immer solche Holzröllchen (ähnlich Chipsi Terrarien-Einstreu Snake 5kg günstig kaufen bei ZooRoyal) benutzt. Das Zeug saugt Feuchtigkeit auf und ist ungefährlich, wenn mal etwas mitgefressen wird.

Auf keinen Fall sollte man scharfkantiges Substrat nutzen. Deshalb sind Sägespäne völlig ungeeignet.

Nein, das solltest du nicht. Das wäre sehr unpassend für sie. Du kannst zum Bodengrund deiner Wahl z.B. noch Waldboden dazu geben. Da ist schon Bodenpolizei mit drin. Ich bevorzuge übrigens das Floragard Schildkrötensubstrat. Damit bin ich sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung