Kornnattern mit Terrarium wieder abgeben?
Hallo,
Ich habe heute von meinem Arbeitskollegen 2 Kornnattern mit Terrarium geschenkt bekommen. Habe aber viel zu viel Angst und Panik das ich den Anforderungen der beiden nicht gerecht werde, sie krank werden und noch schlimmeres. Sollte ich sie lieber wieder abgeben? Nur will ich meinen Arbeitskollegen damit nicht verarschen, weil ich gesagt habe ich gebe ihnen ein Zuhause und jetzt doch wieder eher nicht....er wollte sie vorher schon an jemand erfahrenes abgeben....
Was mich noch beunruhigt dass jetzt in der Nacht die Luftfeuchtigkeit im Terrarium über 80% hat...Das Terrarium ist Selbstbau und hat oben und unten auf gegengelegenden Seiten 2 runde luftlöcher die nochmal barrikadiert sind
sodass die Schlangen nicht ausbrechen können....Ist das zu wenig luftaustausch....
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht dafür gemacht Haustiere zu haben. Hat mit einer Katze auch schon nicht geklappt.... Abgesehen auf meine lange Erfahrung mit Hunden.....
Wäre dankbar für konstruktive Antworten....
(Bild durch den Support entfernt)
6 Stimmen
5 Antworten
Lies dich erstmal ein wenig schlau, es gibt sicher haufenweise Seiten und Videos im Netz. Kornnattern gehören jedenfalls zu den pflegeleichteren Schlangen, da kannst du recht zeitnah reinwachsen.
Wie sind die Löcher verschlossen? Da wäre ein Fliegengitter ja eine Option und da kommt die Luft ungehindert durch. 50 - 70% Luftfeuchtigkeit sollte es haben, da ist ein "Außreißer" sicher mal OK, vielleicht haben dein Kollege oder du es nur ein bisschen zu gut gemeint mit dem Befeuchten.
Gib dir Zeit, lern dazu und keine Panik nur weil nicht immer auf Anhieb alles wie beim Profi läuft.
Ich hab mein Aquarium 1x komplett neu eingerichtet und 1x drastisch umgebaut (Hurra, Algenplage und auf die falschen Ratschläge gehört), die Fische sind noch dieselben, habens gut verpackt. Manchmal sind die Tierchen viel zäher als man denkt, wenn man die Beschreibungen liest... Man wächst dran und zumindest einige Fehler macht man später nicht nochmal.
Ich denke er sollte sie an jemanden Erfahrenen geben, und wenn du gern eine haben möchtest, solltest du dich erst einmal ganz in Ruhe informieren und dich mit dem Thema befassen. Dann kannst du in Ruhe entscheiden. Ach so, und bei so einer hohen Luftfeuchtigkeit wird dir erst der Boden und dann der Rest verschimmeln
Informiere dich über die Tiere und nähere dich ihnen an. Ich habe selbst 2 Kornnattern. Die Tiere sind wunderbar und sehr zutraulich. Von der Haltung auch kein Hexenwerk. Wenn du anfangs die LF etwas falsch hast, passiert idr nichts. Du darfst nur nachts nicht unter 20 grad raumtemperatur fallen. Das ist erstmal das wichtigste. Boas und Köpys werden deutlich schlechter Krank aufgrund kleinerer Haltungsfehler. Also keine Sorge.. Informieren und dein bestes tun.
Gib sie ab. Wenn ich das Terrarium sehe, wirkt dieses nicht einmal artgerecht genug
Wer sich fragt ob er ein Tier abgeben soll, sollte gar nicht fragen.
Viele haben in den ersten Tagen bis Wochen Probleme, sich auf das neue Haustier einzuschießen und zweifeln an sich selbst. Ich war damals auch nach 3 Tagen kurz davor, unseren Welpen zurückzugeben, hab den ganzen Tag geheult und sie letztendlich doch behalten, für weitere 13 1/2 tolle Jahre.
🤦🏼♂️ wie kann man Tiere annehmen wenn man sich nicht sicher ist ob man sie halten kann? Es geht nicht in mein Hirn..
Ein Hardscape (oder wie auch immer man das beim Terrarium nennt) kann man doch ändern und den Bedürfnissen der Tiere anpassen, sogar ein neues Terrarium in gewünschter Größe anzuschaffen und einzurichten ist möglich.