Kann ich eine Kornnatter in ein Hochterrarium umsiedeln?

3 Antworten

Von Experte MaikK03 bestätigt

Grundsätzlich geht das schon, ABER die Grundfläche muss mindestens die Länge der Schlange haben also 120cm. Die Daumenregel ist immer, dass die Schlange theoretisch grade im Terrarium liegen könnte. Das heißt 90x80 wäre von der Grundfläche her einfach zu klein. Da hilft dann auch die Höhe nichts.

LG

LeoWillAntwoat
Beitragsersteller

Ich habe halt nur gelesen dass bei Kletterschlangen (Kornnatter ist eine Kletternatter) die Grundfläche nicht so wichtig wie die Höhe ist und genau deswegen frage ich auch.

bellahamsti  21.08.2024, 20:43
@LeoWillAntwoat

Ja, schon aber die Grundfläche sollte immer gegeben sein, denn diese Fläche zieht sich ja auch in die Höhe

LeoWillAntwoat
Beitragsersteller
@bellahamsti

Alles klar, ich werde schauen ob ich das irgendwie hinbekomme ich könnte dennoch nur die Länge verändern also demnach am Ende etwas in die Richtung 120x80x150?

Nein. Ehrlich gesagt, finde ich auch das, was Du hast, viel zu klein. Ich muss das leider kritisieren. Jedes Tier braucht viel Platz. Schlangen sollte man gar nicht privat halten und ja, sie enden immer so..in zu kleinen Aquarien, Terrarien etc. Das ist alles Tierquälerei, zumindest aus meiner Sicht.

LeoWillAntwoat
Beitragsersteller

Ja ich sehe was du meinst, aber du musst wissen, dass ich die Schlange aufgenommen habe, weil sie im Tierheim abgegeben wurde, weil sie irgendeine Verletzung erlitten hat und nicht mehr in freier Wildbahn überleben kann.

rexvenus  21.08.2024, 21:53
@LeoWillAntwoat

Dann finde ich das nett von Dir, dass Du ihr helfen willst. Gerade darum musst Du ihr nun aber auch gut Platz geben. Es hilft ihr ja nicht, wenn sie dann nicht halbwegs artgerecht leben darf.

LeoWillAntwoat
Beitragsersteller
@rexvenus

Verständlich, aber sie ist halt schon 15 und bewegt sich jetzt nicht mehr so viel. Deswegen denke ich das passt so wie es jetzt ist zumindest.,

Kommt wohl auf die Gestaltung des Terrariums an.

Aber du hältst die da im baren Minimum.

Terrarien sind etwas sehr Schönes. Die können gerne gross sein.