Kopftuch frau -?

7 Antworten

Der Schambereich der Frau gegenüber ihren nahen männlichen Verwandten (100) ist der Bereich zwischen ihrem Bauchnabel und ihren Knien, einschließlich ihres Rückens, ihres Bauches und ihrer Seiten.
(100) Als "nahe männliche Verwandte" (Mahram) einer Frau zählen alle männlichen Familienmitglieder, die diese nicht heiraten darf. Vertikale Blutlinie: Vater, Großväter, Söhne und (Ur-)Enkel; horizontale Blutlinie: Brüder, Halbbrüder, Söhne der Geschwister, (Ur-)Enkel der Geschwister, Onkel und Großonkel mütterlicher- und väterlicherseits. Dasselbe gilt für die männliche Milchverwandtschaft. Dazu zählen auch die männlichen Verwandten durch Verschwägerung, wie Vater, Großväter, Enkel und Urenkel des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54-55

Ja, der Schwiegervater gilt im Islam genauso wie der eigene Vater als Mahram. Somit darf sie vor ihm auch ohne Kopftuch rumlaufen.

LiterallyMe  05.02.2023, 00:49

Aber mit Schwiegereltern ist man doch nicht blutsverwandt? Achtung: Kein schöner Gedanke - Aber Schwiegereltern können doch theoretisch auch auf die Schwiegerkinder sexuell stehen

ItsJustMe38  05.02.2023, 08:17
@LiterallyMe

Es gibt auch Eltern, die sexuelle Fantasien mit ihren eigenen Kindern haben. Normal ist das natürlich nicht, aber es gibt solche.

Der Islam orientiert sich an der Allgemeinheit, nicht an jedem Einzelfall. Falls tatsächlich der Fall auftreten sollte, dass der Schwiegervater sexuell auf die Frau ihres Sohnes steht, dann sollte man natürlich mehr Vorsicht zeigen.

Ja, das darf sie.

Die Frau darf immer und jederzeit das Kopfduch ausziehen wenn sie möchte. Freier Willen. Was sollte in der heutigen Zeit kein Thema mehr sein.

Warum soll das verboten sein? In den New England Staaten haben wir momentan extrem tiefe Temperaturen. Muss dort auch eine Frau mit Kopftuch herumlaufen? Oder denk an die, Küche, wo es heiß und schwül wird, wenn gekocht wird, das wäre doch unhygienisch schwitzend zu arbeiten. Auf welchem Gebot beruht diese Kooftuchvorschrift?