Islamische Frauen die Kopftuch an haben wer darf ihre Haare sehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24:31 Sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Blöße wahren und ihre Zierde (ziynet) nicht zeigen, außer dem, was äußerlich sichtbar ist, und ihre Brüste bedecken mit ihren Bedeckungen (hmar). Und ihre Zierde niemandem zeigen außer ihren Ehemännern, ihren Vätern, Schwiegervätern, ihren Söhnen, Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern oder ihre Frauen oder männlichen Dienern, die Frauen nicht mehr begehren, und den Kindern, die noch kein Verlangen nach Frauen haben. Sie sollen nicht plakativ mit den Füßen schlagen, um verdeckten Schmuck bemerkbar zu machen. Kehrt alle reumütig zu Gott zurück, ihr Gläubigen, damit ihr Erfolg erzielt!

varsinbirsin  24.01.2012, 00:02

Gute Antwort Aleyna, aber "Männer die keine Frauen mehr begehren"...hmmm wie will man das wissen?

ummjonas2  24.01.2012, 07:35
@varsinbirsin

@varsinbirsin..."männliche Diener, die keine Frauen mehr begehren"....damit sind Männer gemeint, die gezwungenermaßen keinen Geschlechtstrieb mehr haben (du verstehst?)...findet man heute nicht mehr ?!

kosmikgirl  24.01.2012, 10:40
@ummjonas2

Damit waren die Eunuchen seiner Zeit gemeint.

Beispiel:

Die Entmannung konnte eine schwere, höchst entehrende Strafe sein oder zu bestimmten Ämtern befähigen. Ein Eunuch konnte zu hohen Ehren und großem Ansehen gelangen, da er nicht als „biologischer“ Rivale in Betracht kam – weder für den Bereich der eigenen Frau(en) noch durch eigene Nachkommen, deren Bestand gegen Rivalen zu sichern war. Im assyrischen Reich konnten Eunuchen in die höchsten Hofämter aufsteigen, so war Mutakkil-Marduk, oberster Eunuch sogar Eponymenbeamter für die Zeitspanne von 798 bis 797 v. Chr. [1]

In der Antike standen Eunuchen im politischen und gesellschaftlichen Bereich im Rang von Ministern, in Byzanz waren sie hohe Offiziere. Bei den Osmanen und in China waren sie als Palasteunuchen geschätzt oder kamen in China – wie der chinesische Admiral Zheng He – in hohe politische und militärische Ämter. Besonders im Barock verehrte man den Kastraten wegen seiner Gesangsstimme (Altus), die man als überirdisch schön empfand.

Als Wächter im Harem, beziehungsweise „Schützer des ehelichen Bettes“ eines Potentaten, hat so der Eunuch seinen Namen gefunden.

Quelltext Wiki.

mumina  24.01.2012, 11:42
@varsinbirsin

Aus einem Tafsir: Offensichtlich sind hier zwei Bedingungen gegeben: der Betreffende soll sich in einer untergeordneten Position befinden, und er soll aufgrund hohen Alters, Krankheit, Geistesschwäche oder aus anderen Gründen keine sexuellen Bedürfnisse mehr haben. Zu den verschiedenen Ansichten der Gelehrten gehören folgende Definitionen: Ein Geistesschwacher, der nur Nahrung braucht und an Frauen kein Interesse hat (Mudschahid); jemand, der in einer untergeordneten Position und von seinem Herrn völlig abhängig ist, so dass er nicht den Mut hat, die Damen des Hauses mit Blicken zu belästigen (Sa'bi); jemand, der so lange mit einer Familie verbunden war, dass er wie ein im Haus herangewachsenes Familienmitglied betrachtet wird und kein unrechtes Interesse an den Frauen des Hauses hat. (ibn Said) enfal.de

kosmikgirl  27.01.2012, 01:16
@mumina

Ein Mudschahid ist ein Geistesschwacher? Was ist das, ein wahabiTafsir? Vorsicht mit solchen Verknüpfungen, dass kann leicht daneben gehen ....speziell hier auf GF.

butch1960  09.02.2012, 20:16
@kosmikgirl

Aleyna Also wie ich das sehe ist da eigentlich von Haaren gar nicht die Rede und Zierde ist ja wohl ein sehr weiter Begriff. Oder liege ich da falsch?

tina1110
Fragesteller

Also wer kann sie genau alle sehen :) ?

Gazeaf  23.04.2014, 20:28

Zwischen Frage an Dich: Wieso sind in 95% aller Moscheen Frauenbereiche? Sind Frauen nicht Wert im selben Raum sich zu befinden? Herrscht in deutschen Moscheen nicht das Grundgesetz: Gleichheit der Geschlechter? Wie Rückständig ist Deutschland in Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen? WIeso schreibt der Islam eine solche Trennung überhaupt vor? Warum sollte Gott sich über so etwas Gedanken machen? Wieso dürfen Frauen keine 4 Männer heiraten?

Eigentlich nur Vater, Brüder, Großväter und Onkel - aber nichT Cousins! Aus diesem Grund müssen Mädchen, die sich für das KT entscheiden, mit Sport im Verein aufhören! Siehe meine vorigen Beiträge!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

n67ar  31.12.2016, 23:50

Ich bin in einem Taekwondo Verein, und das mit Kopftuch. (Türkisches Verein)

Grundsätzlich gilt für streng gläubige muslimische Frauen, sich nur dem Mann "offenbaren" zu dürfen. Das gilt dann auch für die Haare. Aber da viele Frauen den Glauben anders praktizieren und den Koran unterschiedlich auslegen und ernst nehmen, ist das bei vielen ganz verschieden. Aber ich glaube es geht gar nicht genau darum, wer aus ihrer Familie das alles sieht, sondern eher, dass niemand fremdes auf der Straße ihre Haare, Beine und Arme sehen kann. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Alle Männer die sie praktisch heiraten könnte, dürfen sie nicht ohne Kopftuch sehen. Oder jene Männer, die keine Hemmungen haben, sie als solche zu betrachten, sie als Lustobjekt anzusehen.

Dürfen nicht sehen: Stiefvater, Cousen (es gibt kein verbot, den nicht zu heiraten, es wird zwar abgeraten, aber nicht verboten), Brüder vom Ehemann, Schwiegervater (aus Respekt, nicht verboten), Grossvater vom Eheman,

Sehen dürfen: Vater, Mann, Onkel, Sohn, Bruder, Opa, alle Frauen.

tina1110
Fragesteller

Sehr sehr gute Antwort Danke schön

also nur kurz noch mals :) die Brüder vom Ehemann und der Schwiegervater düfen die Haare sehen

varsinbirsin  24.01.2012, 00:05
@tina1110

Der Schwiegervater könnte, aber eine respektvolle Schwiegertocher würde nie ohne Kopftuch vor ihm rumlaufen.

Bei den Brüdern vom Ehemann, gibt es mehrere Ansichten.

Somayyah  24.01.2012, 12:48
@varsinbirsin

Wirklich, mehrere?

Theoretisch könnte sie die Brüder des Ehemanns ja heiraten (evtl. irgendwann später, auch wenn das wohl nur in den seltensten Fällen vorkommt ;))

sassysheyz  06.03.2024, 02:24

Ich hatte gerade ein Video gesehen, wo der Freund der Hijabi (=der Kopftuchträgerin) die Hijabi gefragt hatte, wer alles ihre Haare sehen darf. Sie meinte, dass der Opa ihres Freundes ihre Haare sehen dürfte. Sagt sie das dann, weil es Auslegungssache ist und sie es für sich so entschieden hat, oder warum darf er ihre Haare dann sehen?

Man darf sich jeden ohne Kopftuch zeigen, den man nicht heiraten und keine Ehe eingehen darf
Was ist daran so schwer zu verstehen!? :D
Ganz logisch, oder?