Warum müssen Männer im Islam kein Kopftuch tragen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe die Frage nicht so recht. (Sie war ja wohl auch nicht so ganz ernst gemeint.)

Frauen müssen das doch auch nicht: Im Koran steht kein Kopftuchgebot.

Eine angebliche Kopftuchpflicht haben sich nur alte, erzkonservative Männer ausgedacht - um Frauen zu unterdrücken.

Vielleich revanchieren sich irgenwann einmal erzkonservative, alte Frauen, um eine Kopftuchpflicht für Männer einzuführen?

Wie auch immer, es gilt die Devise: Einen schönen Mann entstellt nichts.

Gruß, earnest

suesstweet  24.08.2016, 23:04

Ziemlich klug gedacht, earnest.

earnest  25.08.2016, 09:47
@suesstweet

Danke für die Blumen.

Wenn du das so siehst, dann wundert mich aber deine eigene Antwort auf die Frage.

suesstweet  25.08.2016, 12:44
@earnest

Ich habe mich auch nicht deiner Meinung angeschlossen. Nur finde ich, dass du Charme hast. Das ist alles.

earnest  02.09.2016, 19:21

Danke für den Stern!

YASMINA2008  05.04.2022, 14:50

NATÜRLICH MÜSSEN FRAUEN DEN HIJAB TRAGEN. ICH VERSTEHE NICHT WIE MAN SO RESPEKTLOS GEGEN ÜBER EINER RELIGION IST. ICH MEINE ICH BIK MUSLIMA UND TRAGE KOPFTUCH (HIJAB). MEIN VATER LEBT ÜBERHAUPT NICHT SO PRAKTIZIEREND RELIGIÖS UND HAT MEINE ENTSCHEIDUNG AKZEPTIERT. MEINE MUTTER TRÄGT KEIN KOPFTUCH. SO ALSO WEDER UNTERDRÜCKT MICH HIER JEMAND NOCH SONSTIGES. IM GEGENTEIL ICH HABE STREIT MIT MEINEN ELTERN STÄNDIG DARÜBER DA SIE SAGEN ZIEHE DICH NICHT SO AN ÜBERTREIB ES NICHT. BLABLA BLA. SO ICH HABE RESPEKT VOR JEDER RELIGION. DAS WAS DU DA VON DIR ÄUSSERST IST ECHT UNTER DER GÜRTELLINIE!

earnest  05.04.2022, 15:01
@YASMINA2008

Hör doch bitte mit dem SCHREIEN auf. Das macht deine Ausführungen weder besser noch wahrer.

PS: Ich wusste nicht, dass deine "Gürtellinie" in Kopfhöhe ist.

Salam.

Das Kopftuch ist ein Koran/Gott (beides identisch)-gebot. Und ein Gebot Gottes, nehmen Muslime als Pflicht zu Herzen. Männer müssen die Blicke senken und Frauen ebenso, nun hat die Frau mehrere Reize am sich und muss sie bedecken. Ich unterstreiche: NICHT nur das Kopf muss bedeckt sein , sondern auch das ganze Körper, mit den Ausnahmen Gesicht, Hände und Füße... Kopftuch tragen heißt nicht, dass alle Männer Biester sind, sondern, dass Frauen sich vor anderen Männers Blicken sich schützen können. Das schützt auch nicht nur die Frau sondern beidseitig. Außerdem müssen sich Männer im Islam auch deren Reize bedecken. Sie dürfen sich auch nicht eng kleiden usw.

earnest  25.08.2016, 06:02

Du erzählst hier leider denselben Unfug, der hier immer und immer wieder erzählt, aber nie belegt wird.

Es gibt im Koran KEIN Kopftuchgebot, es gibt nur immer wieder verzweifelte Versuche, aus dubiosen Textstellen, die das nicht hergeben, ein Kopftuchgebot abzuleiten.

Alle diese Versuche sind gescheitert, was aber konservative Muslime nicht daran hindert, hier immer wieder dieselbe Geschichte aufzutischen.

Das Kopftuchtragen hat auch  nichts mit Gott zu tun; es ist die Erfindung alter Männer einer patriarchalischen Gesellschaft, dazu gedacht, die Frauen unter der Knute zu halten.

Und du machst es hier noch schlimmer, indem du ein göttliches Ganzkörperverhüllungsgebot behauptest.

Wer muss hier vor wem geschützt werden? Ich behaupte, all diese Vorschriften dienen dazu, die patriarchalische Gesellschaftsordnung der alten Männer vor den berechtigten Anliegen der Frauen zu beschützen.

suesstweet  25.08.2016, 12:52
@earnest

Du widersprichst auch immer immer immer und immer... Es ist keine Erfindung es ist ein Korangebot. Dass es kein Korangebot ist, behauptest nur du.

Die Welt ändert sich nicht nur deine Meinung, sondern durch deine Taten.

DottorePsycho  25.08.2016, 16:19
@suesstweet

Nein, suestweet, längst nicht nur earnest "behauptet" das. Im Quran steht lediglich geschrieben, dass die aurah zu bedecken ist.

Das Kopftuch war schon Sunnah (=Brauch, Sitte, Tradition etc.) viele hundert Jahre vor dem Islam - wegen des Wetters. Es hat mit dem Islam NICHTS zu tun.

DottorePsycho  25.08.2016, 20:27
@suesstweet

Nee, nicht abkaufen, auch nicht glauben. Nachlesen! Du wirst im Quran kein Verschleierungsgebot finden.

Was Du im Quran finden kannst:

Sure 7 Vers/Ayat 26......und Allah gab den Menschen die Bekleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde. Denn das Kleid der Frömmigkeit ist das beste Kleid

Soll heissen: Wenn Du fromm bist (und Dich entsprechend verhältst), bist Du schon perfekt angezogen bzw. musst nichts verstecken ausser die aurah. Beachte bitte auch: Wenn ein Kleid Zierde sein darf, dann darf es offensichtlich auch die Rundungen der Frau betonen. Es kommt allein auf die innere Einstellung der Frau an, nicht auf die äussere Hülle.

Die Burka oder der Nikab mit Sehschlitz sind keine traditionell islamischen Frauenkleider. Erst unter dem erzreaktionären Sultan Abdülhamid verbreiteten Ende des 19. Jahrhunderts Gelehrte in Konstantinopel ein fatales Menschenbild, das beiden Geschlechtern ein Armutszeugnis ausstellt: Männer als triebhafte Wesen, die nichts vom Weibe sehen dürfen, da sie sonst zu zügellosen Draufgängern werden. Frauen reduziert auf Sexualobjekte, teuflisch verführerisch und an Vernunft mangelnd, die Aurah einer Scham, die nur durch völlige Verhüllung gelindert werden kann. Letztlich steckt hinter jeder vollverschleierten Frau diese ärgerliche Botschaft.

Die vor-islamische Tradition lässt sich tatsächlich auch nachlesen. Sie ist - angesichts der im Orient herrschenden Witterungsbedingungen - auch die einzig vernünftige. In Deutschland ist ein Gesichtsschleier keine Sunnah - mangels Wind, Sand und Sonne.

Wenn Du als Muslima kein Kopftuch tragen musst, gibst Du uns Männern die Würde zurück, die wir verloren haben, als offensichtlich wurde, dass wir uns angesichts weiblichen Haupthaares nicht mehr im Griff hätten.

Jessy74  25.08.2016, 23:31
@suesstweet

Netter Versuch. Aber du bist auf einem falschen Wege......

Wenn Du doch nur im Stande wärst Deine eigenen Aussagen zu verstehen die Du verbreitest dann hättest Du bemerkt das Du auf dem falschen Weg bist.

Aber Du kannst auch jeden muslimischen Mann als Lüstling und jede muslimische Frau als wildes Luder hinstellen - kein Problem.

LG

DottorePsycho  26.08.2016, 09:59
@suesstweet

Wenigstens bringe ich Dir Argumente und Beweise. Du bringst bislang NICHTS dergleichen.

Wahrscheinlich bist Du lediglich nicht bereit zu konfrontieren, dass Du bislang einfach nur nachgemacht und nachgeplappert hast, was andere Dir vorgeplappert und vorgemacht haben. Und es liegt ja in der Natur des Menschen, das eigene Handeln als "richtig" zu verteidigen, selbst wenn man schon den Verdacht hegt, es könne evtl. falsch sein.

Also .... wenn mein Weg der falsche ist ..... dann bitte, warum? Was sind die Beweise, die klarstellen, dass mein Weg der falsche ist?

wickedsick05  25.08.2016, 22:26

1. Das Kopftuch ist ein Koran/Gott (beides identisch)-gebot

steht das nirgends im Koran

2. Und ein Gebot Gottes, nehmen Muslime als Pflicht zu Herzen.

wiederspricht das diesem Satz:

dass Frauen sich vor anderen Männers Blicken sich schützen können.

wenn es ein gebot ist an das man sich zu halten hat ist es ein MUSS und kein können.

Ein Fehler in der Logik des Islam und seiner Lehre vielleicht?

Ich habe jedenfalls nur eine praktische Erklärung dafür. - Offensichtlich scheinen die Haare der Männerwelt, anders als angeblich bei Frauen, für diese sexuell nicht stimulierend zu sein.

Kann natürlich auch sein, die Texter und Ausleger des Koran haben ganz einfach geschlampt.

Es steht NIRGENDS im Koran dass man ein Kopftuch oder komplettverhüllung tragen soll. DAS ist nur ein Kulturelles untersrückungssymbol das mit Islam nichts zu tun hat. Da im Islam Selbstbefriedigung verboten ist wird die Frau verhüllt damit der Mann keine gelüste verspürt da die Frau eh eigentum des Mannes ist.

Die Frau hat Pflichten dem Mann zu gehorchen. Wenn dieser also Befiehlt bedecke dich um andere Männer nicht zur unzucht/Sünde anzuheizen dann hat sie das zu tun.

Eigentlich wäre diese Frage noch präziser bei einem Nikab (Gesichtsschleier)

Der Turban ist sonst die Ausrede, und da sieht man noch sehr viele Haare
Den Bart nicht mal mitgerechnet.
Müssten muslimische Männer Burkas oder Nikab tragen, wäre diese Vorschrift schon längst abgeschafft.

Kopftuch und andere Verschleierungen sind aus einem Besitzanspruch der Männer entstanden. (Die Frau ist mein Eigentum und sollte kein anderer Mann in Versuchung führen).

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

DottorePsycho  24.08.2016, 22:25

Es gibt Fatwas, nach denen sich auch schöne Männer zu verschleiern haben.

ABER: Mit dem eigentlichen Islam hat das nichts zu tun. Kopftuch und Verschleierung sind auch nicht aus dem Besitzanspruch der Männer entstanden, sondern sind VOR-islamische Tradition der Reitervölker und Nomaden in den Wüstengebieten des Orients. D.h. auch Muhammad wurde mit dieser Tradition groß und lebte sie. Erst viele Generationen nach Muhammads Tod haben die Sunniten diese vor-islamische Sunnah mit der islamischen Sunnah - unzulässigerweise - vermischt und ein Verschleierungsgebot daraus entwickelt. Und genau jetzt kommt evtl. Deine These bezüglich des Besitzanspruchs der Männer ins Spiel, vielleicht aber auch nicht.

wickedsick05  25.08.2016, 22:38
@DottorePsycho

wenn man sich die restlichen Regeln anschaut z.b. Frau darf nicht alleine raus, man und frau die nicht verheiratet sind dürfen sich nciht alleine im Raum aufhalten, selbstbefriedigung ist verboten...usw. Dann merkt man es geht nur um Sex. Damit der Mann keine gelüste bekommt und sich selbst befriedigt oder es zur vergewaltigung kommt und damit zum außerehelicher sex wird die Frau verhüllt denn sonst treibt sie ja den Mann zur sünde.

DAS ist wie bei Zeugen Jehovas nur etwas radikaler. Die Kleidung sollte dort prüde sein um nicht zu atraktiv zu wirken und wenn sich Mann und Frau treffen muss immer ein anderer dabei sein damit es nicht zu "sex" kommt weil nach den mittelalterlichen vorstellungen Mann und Frau NUR sex haben können und niemals nur befreundet sein können. Wem selbstbefriedigung verboten ist der bekommt eben teils samenstau und wird rallig. Das sind alles Kontrollmechanismen um sich menschen gefügig zu machen.