Kopftuch ausziehen?

22 Antworten

Also natürlich solltest du das tun wo du dich am wohlsten fühlst und dich ausführlich mit deine Eltern darüber reden..

Du solltest aber auch nichts machen was du danach bereust .. Weil wenn du es einmal weg legst kannst du nicht mehr zurück gehen ...

Natürlich wenn du keins trägst was ich ich öfters mitbekommen habe leider .. das du mehrere Arbeitsplätze angeboten bekommst.. aber das wichtigste ist das du dich dafür nicht ändern musst und es immer noch welche gibt die doch so nehmen wie du bist ...

Was total schwachsinnig ist und kein Sinn macht in meine Auge ist das die Arbeitsgeber euch mit Kopftuch keine Chance gibt zu zeigen was ihr drauf habt nur weil die künden sich unwohl fühlen und son Blödsinn geben die als Grund an ... Mal ehrlich heute sind die Menschen flexibler geworden kennen das und kommen auch damit klar .. Ihr seit auch nur Menschen nur mit einem ganz anderen glauben und dS hat man auch zu respektieren

Also denk darüber sehr sehe gut nach .. Es sollte ja keine falsche Entscheidung für doch sein du solltest dir viel Zeit geben und wie so ne Pro und kontra Liste machen und was mehr hat ,für die kannst du dich nach einem intensiven Gespräch mit deine Eltern entscheiden .. Weil ich glaube deine Familie sind dir ziemlich wichtig

Kopf hoch du findest schon irgendwie die Lösung und es wird dann das richtige sein :)

nata89
Beitragsersteller

Ich brauche meine Eltern nicht zu fragen ,sie sind beide gegen Kopftuch ! Mein Mann sagt er empfiehlt mir auch es abzulegen ,der Rest der Familie sagt es ist meine Entscheidung aber es ist Sünde es abzulegen .ich muss dazu sagen ich bin mit 17 zum Islam konvertiert aus freien stücken , und deutsche

1988Ritter  20.04.2014, 14:14
Was total schwachsinnig ist und kein Sinn macht in meine Auge ist das die Arbeitsgeber euch mit Kopftuch keine Chance gibt zu zeigen was ihr drauf habt nur weil die künden sich unwohl fühlen und son Blödsinn geben die als Grund an ... Mal ehrlich heute sind die Menschen flexibler geworden kennen das und kommen auch damit klar .. Ihr seit auch nur Menschen nur mit einem ganz anderen glauben und dS hat man auch zu respektieren

Der Islam ist in sich absolutistisch. Andersgläubige werden als Ungläubige und Dhimmis (Tributpflichtige) bezeichnet, und von nicht wenigen Muslimen auch so angesehen. Da der Islam in den letzten Jahren, auch durch populistische Äußerungen von Politikern, regelrecht in das Wohnzimmer der Menschen gedrängt wurde, haben sich eine wachsende Mehrheit von Menschen auch mit dem Islam auseinandergesetzt, und empfinden die daraus resultierenden Ideologien als wenig erfreulich. Teilweise reden sogar einige Menschen von einem religösen Rassismus und Faschismus. Sowas wird in einer demokratischen Weltordnung nicht gerne gesehen.

Das musst du für dich selbst entscheiden, ich kann dir aber sagen und vllt auch damit helfen, dass z.B. meine Cousine auch vor Kurzem vor diesem Zwiespalt stand. Sie selbst hat erst mit ihrer Familie darüber gesprochen und im Endeffekt haben sie ihr gesagt, sie soll sich dafür entscheiden was sie möchte. Mitllerweile läuft sie ohne Kopftuch rum und musste sich deswegen auch meistens nicht weiter rechtfertigen, wenn das aber doch der Fall wahr, haben wir ihr geraten einfach zu sagen, dass das ihre persönliche Entscheidung war, die weder mit ihrem Glauben oder sonst einer religiösen Absicht in Zusammenhang zu bringen ist, sondern einfach, weil sie es für sich so entschieden hat.

Mach dir darüber keine Gedanken, deine Entscheidung wird bestimmt von dem meisten positiv aufgenommen und denen den es nicht passt, bist du eh keine Rechenschaft schuldig

Liebe Grüße

Alina360  20.04.2014, 20:08

Und entschuldige bitte meine Rechtschreibung, telefonieren und schreiben klappt wohl doch nicht so gut ;)

Alina360  20.04.2014, 18:21

Achso, zudem kann ich dir auch noch sagen, dass es wirklich stimmt, dass nichts von einer Kopftuchpflicht im Koran steht, sondern eine Sache der Auslegung ist, und es sich über die Jahre eingebürgert hat.

As salamu aleikum,

Eine solche Entscheidung muss jeder Mensch für sich treffen. Aus islamischer Sicht ist es klar, dass der Hijab eine religiöse Pflicht darstellt und somit getragen werden soll, allerdings nicht aus Zwang sondern aus Überzeugung.

„’Aa’isha berichtete, dass Asma’a, die Tochter von Abu Bakr vor den Gesandten Allahs trat und durchsichtige Kleidung trug. Da drehte sich der Gesandte Allahs weg und sagte: Oh Asma’a, wenn eine Frau das Alter der Pubertät erreicht, ist es nicht erlaubt, dass man mehr von ihr sieht außer diesem – und zeigte auf seine Hände und sein Gesicht.“

Wenn mit am Alltag hindern gemeint ist, dass man mit Hijab schwerere Chancen hat einen Job zu finden, so sollte man doch nicht vergessen, dass nichts passieren kann, außer mit Allahs Erlaubnis. Wenn Allah (swt) also will, dann findet man auch mit Hijab einen Job, inschallah.

9:51 Sprich: "Nichts kann uns treffen außer dem, was Allah uns bestimmt hat. Er ist unser Beschützer. Und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen."

Am Ende sollte nicht wichtig sein, was andere Menschen von einem denken, sondern dass Allah mit einem zufrieden ist. Möge Allah (swt) uns alle den geraden Weg leiten und uns inschallah die richtigen Entscheidungen treffen lassen.

lg Maryam :)

earnest  20.04.2014, 16:37

Nein, das ist "aus islamischer Sicht" keineswegs klar.
Im Koran steht kein Kopftuchgebot.

Diese angebliche "Pflicht" wird auch keineswegs von allen Muslimen so gesehen, allerdings von Sunniten gern behauptet. Immer wieder auch bei GF.

was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Was ich immer tue, seit ich erwachsen bin - ich treffe meine eigenen Entscheidungen.
Es ist mein Leben, also muss ich mich darin wohlfühlen. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann passt er halt nicht zu mir. Ist eigentlich ganz einfach :-)
Fragen beantwortest du höflich und selbstsicher.

PS: Ein Kopftuch legt man übrigens ab, man zieht es nicht aus. ;-)