Kopftuch tragen als gläubige Christin? - sodass man die Haare noch sieht. Ich würde es so gerne tragen, aber habe angst davor :(?

Easygoing775  14.01.2023, 13:51

Meinst du ein normales Kopftuch oder einen Hijab?

Laura004x
Beitragsersteller

normales

7 Antworten

Erstmal sage ich dir den deutschen Ansatz. Es gilt Religionsfreiheit, das heißt du darfst deine eigene frei ausgewählte Religion, Glaube oder Weltanschauung ausüben, solange dabei niemand zu Schaden kommt oder verletzt wird. Das Strafrecht gilt weiterhin das heißt man darf sich nicht strafbar machen und keinen verletzen.

Für Kopfbedeckung en wie Hüte, Kappen, Tücher jeglicher Art, Schleier, Kopfschmuck und Kränze gilt: man darf sie frei tragen, solange niemand belästigt wird und man nicht die öffentliche Ordnung stört.

Dabei ist es doch sehr wichtig, dass jeder tragen kann was er will. Gleichzeitig müssen aber alle Bürger auch geschützt werden. Darum hält man sich mit religiöser Kleidung ein wenig zurück.

Religion kann auf heikle Situationen treffen, wie man in der Geschichte sehen kann. Selbst Katholiken und Evangelische haben sich in England jahrelang bekriegt, obwohl es kaum Unterschiede gibt. Es geht dann oft auch um Nahrungsmittel und wer ist König usw. Das ist alles sehr bescheuert.

Aktuell gibt es das Problem, dass eine religiöse Strömung sich nicht an die deutschen Gesetze hält. Manche wollen sogar in Deutschland einen eigenen Staat einrichten. Die Regel dieser Gruppierung sind sehr streng. Das hat eigentlich nichts mit dem Kopftuch zu tun. Das ist ein Kleidungsstück. Aber die Gruppe benutzt das und missbraucht es für kriegerische Zwecke. Das ist genauso als ob alle Juden rote Schuhe tragen. Wenn du das nicht tust gehörst du nicht dazu und wenn doch dann gehörst du laut denen irgendwie nicht mehr zu Deutschland?

Manche Menschen fühlen sich auch zu Muslimen hingezogen, gerade wenn es dort vielleicht auch Partner geben kann. Die muslimische Welt ist neu und auch nicht schlecht geordnet, Frauen werden angelacht, Kinder willkommen geheißen und man will den Frieden.

Das will man in Deutschland auch, nur dass man es nicht jedem unter die Nase hält bzw. dann doch ehrlicher miteinander spricht. Männer haben das Recht nicht mit Frauen sprechen zu müssen Ihnen nicht helfen zu müssen und nicht jede Frau gut zu finden. Frauen haben das Recht sich oft umzuentscheiden, neue Wege zu gehen, nicht an ihr Wort gebunden zu sein sondern auch zurückkehren zu dürfen, zu sagen man hat etwas falsch gemacht und dann wieder in die deutsche Gesellschaft aufgenommen zu werden. Die deutsche Gesellschaft ist so frei, dass du sogar ein Kopftuch tragen darfst.

Zu Christen stehe ich eher kritisch, halte lieber Abstand zu Nonnen und zum Pfarrer.

Du kannst ausprobieren Kopfschmuck länger zu Hause zu tragen. Wenn es dir dann doch nicht gefällt hat es keiner gemerkt. Und du kannst immer wieder kommen. Alles Liebe.

Du kannst ja auch die Haare grün färben oder im Hasenkostüm durch die Stadt laufen. Wichtig ist nur dass du glücklich damit bist. Dir muss es dann allerdings egal sein, was deine Mitmenschen darüber denken.(oder was sie sagen)

Da musst du drüber stehen... entweder oder!

Kümmere dich nicht was andere denken, zieh dein eigenes Ding durch und werde glücklich.

Viel Erfolg ;-)

Laura004x
Beitragsersteller

danke dir

Bin 18 und hab einfach angst dass ich komische Kommentare bekomme und leute dann denken dass ich auf muslima machen will

Wichtig ist, was der Herr denkt. Und er hat mit Sicherheit kein Problem damit!

Hier mal ein Bibelvers, über den du nachdenken könntest:

Menschenfurcht ist ein Fallstrick; wer aber auf den Herrn vertraut, der ist geborgen. Sprüche 29:25

Wenn du selbstbewusst zu deinem Kopftuch stehst, dann wird dich auch niemand anklagen. (Es sei denn du triffst auf eine Person, die sich dazu entscheidet sich unvernünftig dir gegenüber zu verhalten. Damit würde die Person aber nicht dich beschämen, sondern nur selbst beschämen). Man wird dich im Regelfall höchstens fragen (und auf diese Frage solltest du dich einstellen), warum du ein Kopftuch trägst. Und dann kannst du der Person einfach den Grund nennen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gab eine Zeit da war es normal Kopftuch zu tragen, das hatte mit Religion nichts zu tun. Wenn dir das gefällt dann mach doch einfach