Mit Kopftuch/Hijab eine Arbeit/FSJ-Stelle/Job finden?

12 Antworten

Slm

never give up
Mit hijab findest du eine Stelle, doch du brauchst Geduld.
Bei mir als muslima hat es schon schnell angefangen alle in meiner klasse fanden es unfair aber ich gebe nicht auf

DrawingFaith
Beitragsersteller

Vielen dank jede Unterstützung bzw. Jeder gut gemeint Rat ist schön zu hören & bestärkt☺

aliumei13  27.04.2016, 13:35

Immer gerne, lass dich nicht entmutigen wenn es beim ersten mal nicht klappt. gib nicht auf. viel viel Glück💓

Wie ich Dich verstehe, willst Du mit einem Kopftuch in einer Dir religiös fremden oder sogar atheistischen Einrichtung Dein freiwilliges soziales Jahr verrichten. Davon rate ich Dir ab, weil Deine islamischen Wertvorstellungen von Nicht-Muslimen missverstanden oder abgelehnt werden.

So darfst Du keinem Mann die Hand reichen, das heißt, als Pflegekraft bei Erwachsenen kann man Dich schon nicht einsetzen.

Bei Frau Google hast Du sicher schon mal geschaut unter muslimische Seniorenheime? Es gibt nicht sehr viele in Deutschland.

Auch gibt es einige muslimische Kindergarten zum Beispiel den Verein Halima.

Ich verstehe wirklich nicht, dass Du  hier fragst, sollte Deine Frage zum Aufmischen gewesen sein, so war das für Dich nur unnötiger Arbeitsaufwand.

DrawingFaith
Beitragsersteller

1. Es gibt derartige "atheistische Einrichtungen" nicht also solltest du eher auf deine Wortwahl achten, da dies andere Menschen womöglich auch noch glauben könnten & 2. Ich habe ein Anrecht solche Fragen zu stellen

Nunuhueper  27.04.2016, 22:18
@DrawingFaith

Ich glaube, die anderen Menschen hier verstehen unter "atheistischen Einrichtungen" sehr wohl weltanschaulich neutrale Einrichtungen z.B. in der kommunalen oder privaten Gesundheitsfürsorge im Gegensatz zu den kirchlichen Einrichtungen.

Achte lieber Du auf Deine Wortwahl. Es geht hier um das allgemeine Anrecht auf die höfliche Form oder Netiquette.

DrawingFaith
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Die du mir nicht gegenüber bringst also erwarte es auch nicht. Auch wenn du der Meinung bist ich hätte gar kein Anrecht eine solche frage zu stellen tue ich es. Da es aber einfach etwas wie "atheistische Einrichtungen" nicht gibt ist es auch mein Anrecht dir dies & auch allen anderen mitzuteilen.

suziesext06  27.04.2016, 21:04

ich versteh eins nicht: wenn ein Sunnite seinen Islam samt allen Emblemen und religiös-politischer Ideologe 1:1 ohne jede Anpassung oder Kompromissbereitschaft leben möchte, warum er das dann ausgerechnet ständig hier, in Deutschland, zur Machtfrage erklärt und hier erzwingen und ertrotzen möchte, statt einfach seinen Lebensschwerpunkt zurückzuverlegen ins idyllische Reich der sunnitischen Gottesstaaten.

Europäerinnen müssen sich in diesen Ländern in jeder Hinsicht zurücknehmen in ihrer Selbstentfaltung. Es ist das gleiche zu erwarten von Migranten, die hier leben möchten.

DrawingFaith
Beitragsersteller
@suziesext06

So leid wie mir das für dich tut, ich bin Deutsche ;) & wer redet hier von keiner Kompromiss- oder Anpassungbereitschaft? Was hat das genau mit meiner Frage nach Erfahrungen mit FSJ Plätzen zu tun? ;)

KaeteK  28.04.2016, 08:59
@DrawingFaith

Du betonst immer wieder das du Deutsche bist - Ich denke, dass mußt du auch, denn das erkennt man so nicht. Und so sieht das auch ein Arbeitgeber.

DrawingFaith
Beitragsersteller
@KaeteK

Auf Diskussionen mit Menschen wie dir lasse ich mich nicht ein, es gibt genug tolerante Menschen & Arbeitgeber die nicht jedem mit Druck & Zwang die eigene Meinung aufdrücken wollen nur weil ich eine andere habe

KaeteK  28.04.2016, 10:42
@DrawingFaith

Die Toleranz gegenüber dem Kopftuch wird immer schwieriger. Die Leute machen sich über den Islam mehr Gedanken, als noch vor ein paar Jahren. Man informiert sich mehr und dann erkennt man, dass der Islam doch nicht so harmlos ist, wie man uns das gerne weismachen möchte.

Vor Jahren hat mich das Kopftuch auf der Straße auch nicht wirklich gestört, aber inzwischen sehe ich das auch anders. Meinetwegen kannst du 3 Kopftücher aufziehen, aber in dem Moment, wo dieses Kopftuch störend auf andere wirkt, wird das zu einem Problem und ein Arbeitgeber muß auch auf andere Angestellte Rücksicht nehmen. Möchtest du das  christliche Kreuzsymbol ständig vor deiner Nase haben?

Du kannst deine Meinung dazu gerne haben und ich gönne es dir, dass du einen Arbeitgeber findest. Nun bin ich aber weg - bringt eh nichts, so eine Diskussion um ungelegte Eier.

lg

Assalamu alaikum,

es stimmt nicht, dass du keine Arbeitsstelle als bedeckte Muslima bekommst. Ich kenne viele die bedeckt Arbeiten gehen. Natürlich ist es nicht einfach. Aber Allah macht dir immer wieder einen Weg frei.

Natürlich wirst du Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz als Verkäuferin zu finden. Aber es gibt zum Beispiel viele Labortätigkeiten, bei denen es völlig egal ist, ob du bedeckt bist oder nicht.

Suche dir Berufe, bei denen es keinen Kunden-/Klienten- oder Mandantenverkehr gibt. Obwohl ich muslimische Rechtsanwälte kenne, die bedeckte Frauen beschäftigen. Oder selbst Muslima sind und eine Rechtsanwaltskanzlei führen. Es gibt eben alles.

Zuallererst solltest du dir über deinen Wunschberuf im klaren werden. Dann findet sich immer ein Weg mit Allahs Hilfe, so Allah will.

Es gibt viele Jobs in denen du dein hijab tragen kannst :-) viele Apotheken oder Krankenhäuser stellen auch Frauen mit hijab ein genau so auch bei primark dort arbeiten sogar welche in abaya

Guten Morgen!

Eigentlich sollte das überhaupt keine Rolle spielen und absolut kein Kriterium sein, das über eine Stelle entscheidet...

Wo möchtest Du Dich denn bewerben?

Damit würde ich ganz offen umgehen und mich ganz authentisch bewerben. Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deine Traum-FSJ-Stelle findest und dort ein großartiges, wertvolles und lehrreiches Jahr haben wirst.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter !?

Alles Liebe!

martinzuhause  27.04.2016, 08:51

es kann schon eine rolle spielen. wenn es eine firma ist in der es üblich ist keine kopfbedeckung zu tragen ist sowas schon entscheidend.

DrawingFaith
Beitragsersteller
@martinzuhause

Hm aber das ist ja dann nur eine Diskriminierung wegen Religion & das ist ja eigentlich laut deutschem Recht untersagt 😯

martinzuhause  27.04.2016, 08:59
@DrawingFaith

es ist keine diskriminierung wenn es in der firma üblich ist das der kopf nicht bedeckt ist.

religion hat auf der arbeit nichts zu suchen.

DrawingFaith
Beitragsersteller
@martinzuhause

Wenn Religion auf der Arbeit nichts zu suchen hätte, würde es nicht so viele christliche Institutionen geben wie die KJF etc. also Tendenzbetriebe (in der ich auch schon gearbeitet habe) :) außerdem ist es Diskriminierung, wenn es z.B. nicht üblich ist, dass "ältere" Menschen in der Firma xy eingestellt werden & das Alter ein Ausschlusskriterium ist, darf der Bewerber bei einer Ablehnung den Betrieb sogar verklagen, genauso wie bei Diskriminierung ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, etc.. :)

HansH41  27.04.2016, 09:57
@DrawingFaith

Als Firmeninhaber habe ich Hausrecht in meiner Firma und entscheide, ob religiöse Attribute am Arbeitsplatz gezeigt werden dürfen. Ich entscheide dagegen.

Agentpony  27.04.2016, 10:59
@DrawingFaith

Deine Herkunft, Geschlecht, Alter und Behinderungo.ä. kannst du nicht beeinflussen.

Deine Ideologie kannst du frei wählen.

Diese stehen also NICHT auf dem selben Blatt der Schützenswürdigkeit.

KaeteK  27.04.2016, 11:00
@DrawingFaith

Das ist keine Diskriminierung - Der Arbeitgeber kann frei entscheiden, wenn er einstellt. Wir leben in Deutschland...

DrawingFaith
Beitragsersteller

Auf jeden Fall möchte ich wieder in den sozialen/wissenschaftlichen Bereich ( da habe ich einfach schon einiges an Erfahrung gesammelt & ich war immer glücklich in diesem Arbeitsbereich☺) also zum Beispiel wäre meine bevorzugte Stelle eine Kinder- & Jugendpsychiatrie, Förderschulen oder in Behindertenheimen/Werkstätten ☺

KaeteK  27.04.2016, 10:35
@DrawingFaith

Ob du dann eine Stelle für später findest ist immer noch fraglich...