kopfrechnen integrale?
wir werden in der klausur aufgaben bekommen, die wir nicht mit dem taschenrechner bearbeiten dürfen. meine frage: wie löst man so einen dreck im kopf (siehe lernzettel unten)? ich mein, ich bin eine komplette niete was das angeht. habt ihr tipps? wie würdet ihr vorgehen (bei der markierung), ich komme mit brüchen gar nicht zurecht, ohne brüche würde ich es bestimmt irgendwie hinbekommen..
Niemand sagt, dass du es im Kopf rechnen sollst. Du kannst es auch schriftlich machen.
ja, eben nicht mit einem taschenrechner. wie macht man das denn am einfachsten ?
2 Antworten
Wenn Du die Grenzen einsetzt kommst Du auf 27/3 bzw. 9*3 als Kopftrechenaufgaben. Dann musst Du nur noch über das Vorzeichen nachdenken.
Das bekommst Du hin.
Du brauchst es nicht im Kopf auszurechnen, sondern kannst es auch schriftlich Schritt für Schritt machen:
[( 1/3 • 9 - 3 • 9) - (1/3 • (-3)² - 9 • (-3))]
Dann weiter zusammenfassen:
[(3 - 27) - (3 +27)]
Das musst du halt üben, bis es flüssig läuft.
Brüche multipliziert man immer Nenner mal Nenner, Zähler mal Zähler. Und wenn du eine ganze Zahl hast, musst du mit dem Zähler mal nehmen.
dat habe ich ja gecheckt aber weiß nicht wie man 1/3•9 rechnet, das ist die sache😭
ich kann kein kopfrechnen, ich gebe sogar 2+2 im TR ein