Kontopfändung durch Ratenzahlung aufheben?

3 Antworten

Du kannst von dem gepfändeten Konto an den Gläubiger überweisen, ist ja logisch denn zu diesem Zweck ist es ja gepfändet

Eladvrm
Beitragsersteller

Also einfach die höhe der 1. Rate auf das Konto einzahlen und gut ist?

buffalo23  01.09.2019, 22:42
@Eladvrm

Im Prinzip ja. Allerdings eher unüblich dass eine Pfändung einfach so wieder aufgehoben wird

Eladvrm
Beitragsersteller
@buffalo23

Wir versuchen es einfach mal, danke! Ja, dies stimmt. War stressig den Gläubiger für eine Ratenzahlung zu überreden.

Ging auch schon 4 Monate die Pfändung, nach dem 2 Monat haben wir alle Einzahlungen auf das Konto abgezweigt, sodass nichts mehr einging. Denke dadurch hat der überhaupt eine Ratenzahlung akzeptiert.

nein, ich würde die Rate an den Gläubiger von dem gesperrten Konto aus durchführen. Das wird vermutlich auch so möglich sein.

Sollte die Kontosperrung nicht - wie versprochen - aufgehoben werden, wirst Du das zweite Konto benötigen, um Einzahlungen auf dieses Konto umzuleiten und um notwendige Überweisungen tätigen zu können.

Auch mit einem gepfändeten Konto kann man Verfügungen zu Gunsten des Gläubigers tätigen. Aber vermutlich nur manuell bei der Bank vor Ort. Ansonsten kannst du die Rate natürlich auch vom Zweitkonto überweisen, aber dann muss dir klar sein, dass der Gläubiger damit diese Kontodaten erfährt und ggf. auch pfänden kann, wenn die Raten nicht bedient werden. Natürlich nur, sofern der Titel auch gegen dich lautet.