Bankwessen TAS. Konto gepfändet durch Hauptzollamt.?

3 Antworten

TAS steht für "Transaktionssignal". Das bedeutet, der gewünschte Vorgang kann im Onlinebanking nicht durchgeführt werden, weil entweder eine Störung vorliegt, das Konto deaktiviert ist oder eine Pfändung vorliegt.

Gabs da mal eine Kontopfändung?
Ja aber auf ein anderes Bankkonto  durch Hauptzollamt.

Na dann weißt du ja schon den Grund.

Hat HZA Zugriff auf alle Bankkonten des Bürgers ?

Ja. KK nicht bezahlt?

Neue Konten eröffnung wird das Ergebnis jeder neue wird gleich gepfändet/ gesspert?

Ja. Der Pfändung kannst du durch Eröffnen weiterer Konten nicht auf Dauer entgehen.

Du solltest davon ausgehen, daß alle Konten betroffen sind und nicht nur eines, wenn eine pfändende Behörde dahintersteht.

Schmidt4778
Beitragsersteller

Nachdem Gespräch mit einem Zollbeamten neue Informationen -  das Konto entsperrt wird, wenn der Bentrag gezahlt wird. Gut, wann sich Geld auf den Konten befindet, wie kann ich also eine Überweisung vornehmen, wenn mein ganze Bankingsystem gesperrt ist ?

GanMar  31.10.2019, 14:30
@Schmidt4778

Erkläre Deiner Bank, daß sie die Geldforderung des HZA erfüllen soll.

Denkst du, wenn dein Konto gepfändet wurde, kannst du einfach ein anderes eröffnen, und munter so weiter machen?

Natürlich bekommt ein Gläubiger das heraus, wenn er will.