Abgabe Vermögensauskunft, wann wird frühestens das Konto gepfändet?

4 Antworten

Das heisst, du weißt dass du jemandem Geld schuldest, willst aber das Geld das demnächst auf dein Konto kommt noch schnell dem Zugriff des Gläubigers entziehen?

Jesmi123
Beitragsersteller

Ja, ich gebe mit der EV gleichzeitig den Indolvenzantrag ab.Jefich eine Woche später bekomme ich Gehalt und Weihnachtsgeld. Würde nur gerne wissen, ob so schnell schon gepfändet oder das Konto gesperrt werden kann...

Das kann er jetzt schon machen, weil das erstmal nichts mit der Vermögensauskunft zu tun hat. Wenn er aber dadurch erst vom Konto erfährt, dauert es noch eine Weile. Denn er muss erst die Abschrift vom Gerichtsvollzieher erhalten, einen Antrag beim Vollstreckungsgericht stellen und die den prüfen. Dann muss der Beschluss noch der Bank zugestellt werden.

Da das Geld auf Dein Konto geht - sofort.

Jesmi123
Beitragsersteller

Muss nicht erst ein Antrag gestellt werden auf Pfüb? Dauert das nicht ein paar Tage?