Komplexbildung?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Koordinationszahl 4 fürs Nickel ist richtig. Der Ligand ist allerdings nur zweizähnig. Schließlich hast du da zwei Liganden mit je 2 Bindungen.

Tetraedrische Koordination sind bei Nickelkomplexen zwar prinzipiell möglich, hier allerdings nicht. Wie du siehst, sind die OH-Reste der Liganden über H-Brücken miteinander verknüpft, was eine tetraedrische Anordnung der Liganden weitestgehend verhindert.

Die Summenformel ist Ni(C4H6N2O2)2 bzw die Komplexformel dann [Ni(dmg)2].