Allgemeine Summenformel Alkane Erklärung...

2 Antworten

Man kann sich die allgemeine Summenformel der Alkane recht gut an ihrer Strukturformel veranschaulichen. Die C-Atome hängen an einer Kette. Somit hat jedes C-Atom zwei weitere C-Atome als Nachbar; die zwei Äußersten C-Atome haben nur ein weiteres C-Atom als Nachbar. An jedem C-Atom hängen nun oben und unten noch jeweils ein H-Atom. Somit kommen zwei H-Atome auf ein C-Atom. Damit hättest du aber nur die allgemeine Summenformel CnH2n. Die zwei weiter H Atome bei CnH2n+2n hängen an den C-Atomen an den Enden der Kette. Also zum Beispiel bei Butan: CH3-CH2-CH2-CH3

BleachAnimeFan  01.07.2016, 12:04

Ich hab die eine Summenformel falsch geschrieben! Es muss natürlich CnH2n+2 heißen und nicht CnH2n+2n

Wo ist das Problem? Für jedes C-Atom (n) gibt es zwei H-Atome (2n) zzgl. zwei weitere H-Atome pro Molekül (+2)...