Wie findet man heraus, wie viele Stoffe es mit der gleichen Summenformel gibt?

3 Antworten

"Man" als Schüler? In ganz einfachen Fällen durch Aufmalen der fünf bis zehn Möglichkeiten. In mittelschweren Fällen durch Googeln.

Für z.B. Alkane kann man (als Mathematiker, nicht asl Schüler) das rechnen, ansonsten lässt man einen Computer alle Möglichkeiten aufmalen und auf Plausibilität prüfen.

In den meisten praktischen Fällen reicht aber eine Recherche in der Fachliteratur nach der Summenformel. Die liefert dann nicht immer alle denkbaren Substanzen, aber alle, die irgend einen technischen oder wissenschaftlichen Wert haben.

Du kannst die natürlich alle aufmalen. Nur ab so C8 oder C9 wird das ein bisschen viel. Da ist googeln schneller. Gibt ein paar tabellen dafür.