Isomere von der summenformel H5H10O?

3 Antworten

C5H10O vermutlich?

Verschiedene Enole, Cyclopentanol, Pentanal, Pentanone (Methylcyclobutanol oder C4H7-CH2OH dürften sehr große Ringspannungen haben, von Cyclopropan zu schweigen. Aber möglich ist es.) Vielleicht noch weitere.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hallo jooli47

ich nehme an, dass dir da ein Tippfehler unterlaufen ist und es sich um C₅H₁₀O handelt.

Hier findest du Näheres. Die Isomeren stehen gleich oben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Valeraldehyd

LG

TomRichter  04.04.2019, 22:44

> Die Isomeren stehen gleich oben:

Nur ein winziger Teil der Isomeren. Es gibt ja nicht nur Aldehyde .

Kontrollier noch mal was du da geschrieben hast und dann gibt du die korrekte Summenformel als erstes mal bei Google o.ä. ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin