Wie finde ich die Koordinationszahl eines Elementes heraus?

2 Antworten

Die hängt z.B. von der Kristallstruktur ab (und dabei wiederum z.B. von den Ionenradien) oder bei Komplexen von der Größe und Struktur des Liganden (oder der Liganden) und vom Zentralatom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinationszahl

Auch die Bindungen, die das Zentralatom eingehen kann, spielen eine Rolle: beim Diamant ist die Koordinationszahl des C eben 4, da C maximal 4-bindig sein kann (vergleiche das aber mal mit der Struktur im Graphit).

Bei einem Ionengitter kann das anders aussehen: im Kochsalz ist die Koordinationszahl des Na 6, auch aufgrund der Größenverhältnisse. Beim CsCl ist die Koordinationszahl des Cs 8, was mit der Größe des Cs zusammenhängt,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Ein Element hat keine feste Koordinationszahl.

Und vor der Zahl kommt erst mal die Art der Bindung.

Je nach Atombindung, Metallbindung, Ionenbindung oder Komplexen kommen ganz andere Zahlen heraus.

Was treibt dich überhaupt, nach solchen Zahlen zu suchen?