Vergleich zwischen Strukturformel und Summenformel?

2 Antworten

Nimm als Beispiel die Summernformel C₂H₆O. Die kann für 2 Stoffe stehen:

  1. Dimethylether CH₃-O-CH₃
  2. Ethanol CH₃-CH₂-OH

Wobei CH₃-O-CH₃ und CH₃-CH₂-OH sogenannte Halbstrukturformeln sind. Man muss nicht viel malen, aber der Fachmann erkennt die Struktur allein aus dem Text.

In der Strukturformel sieht man den genauen Aufbau des Moleküls (also die Struktur), in der Summenformel sieht man nur die Anzahl der Atome jedes im Molekül enthaltenen Elementes.

Bamboo1003
Beitragsersteller

Vielen Dank !