Strukturformeln Ester mit Summenformel?

1 Antwort

Ein Ester mit Summenformel C₄H₈O₂? Die Estergruppe COO verbraucht die beiden Sauerstoffatome und ein Kohlenstoffatom. Also bleiben uns drei Kohelnstoffatome und acht Wasserstoffatome übrig, die wir links und rechts an die Estergruppe dranhängen.

H–CO–O–CH₂CH₂CH₃ Propylformiat, Ameisensäurepropylester, Propylmethanat oder wie auch immer man es nennen will

H–CO–O–CH(CH₃)₂ Isopropylformiat, …

CH₃–CO–O–CH₂CH₃ Ethylacetat, …

CH₃–CH₂–CO–O–CH₃ Methylpropionat, …

Da wir keine Doppelbindungen oder Ringe zaubern können, fallen mir keine weiteren Möglichkeiten ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

addistone
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort😊