Gitterenergie und Koordinationszahl von Ionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ΔHf gilt: ΔHf= ΔHSubl.+ 0,5 ΔHDiss+ Ei + Eea + Ug

Ug = ΔHf - ΔHSubl.- 0,5 ΔHDiss - Ei - Eea (Gitterenergie)

ΔHf = 𝐵𝑖𝑙𝑑𝑢𝑛𝑔𝑠𝑒𝑛𝑡ℎ𝑎𝑙𝑝𝑖𝑒 (𝐶𝑠𝐶𝑙) − 443 𝑘𝐽/ 𝑚𝑜𝑙

ΔHSubl. = 𝑆𝑢𝑏𝑙𝑖𝑚𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛𝑠𝑒𝑛𝑡ℎ𝑎𝑙𝑝𝑖𝑒 (𝐶𝑠) + 78 𝑘𝐽/ 𝑚𝑜𝑙

Ei = I𝑜𝑛𝑖𝑠𝑖𝑒𝑟𝑢𝑛𝑔𝑠𝑒𝑛𝑒𝑟𝑔𝑖𝑒 + 375 𝑘𝐽/ 𝑚𝑜𝑙

ΔHDiss = 𝐷𝑖𝑠𝑠𝑜𝑧𝑖𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛𝑠𝑒𝑛𝑒𝑟𝑔𝑖𝑒 (𝐶𝑙2) + 243 𝑘𝐽/ 𝑚𝑜𝑙

Eea = 𝐸𝑙𝑒𝑘𝑡𝑟𝑜𝑛𝑒𝑛𝑎𝑓𝑓𝑖𝑛𝑖𝑡ä𝑡 (𝐶𝑙) − 349 𝑘𝐽/𝑚𝑜𝑙Ug =

Ug = -443kJ/mol - 78 kJ/mol - 121 kJ/mol - 375 kJ/mol + 349 kJ/mol

Ug = 668 kJ/mol

Picus48  30.11.2019, 21:44

Für die erste Aufgabe benötigt man die Angaben zu den Radien von Cs⁺ und Cl⁻. Dann teilt man den Radius des Kations dur den des Anions und erhält y. Im vorliegenden Fall ist 0.732 < 𝑦 < 1.0. Daher haben wir ein kubisches Kristallsystem mit der Koordinationszahl 8 (kubisch raumzentriert).

verreisterNutzer  30.11.2019, 21:42

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort,

Teil b habe ich gut verstanden und auch nachvollziehen können

Könntest du mir vielleicht auch sagen wie ich bei Teil a vorgehen muss?