Komplettes handyverbot selbst bei notfällen, ist das gesetzlich legal?

6 Antworten

Wenn ein Notfall eintritt, der das Rufen der Polizei erfordert, dann ist diese Regelung wirkungslos. Hilfe zu holen ist da wichtiger und über den Nothilfe Paragraphen gedeckt.

Ich bezweifle zudem, dass die Regelung explizit erwähnt, dass Einsatzorganisationen nicht über ein Mobiltelefon kontaktiert werden dürfen.

Die Regelung ist daher legal

Selbst wenn die Schule das schreibt, was sollen die machen? Wenn du im Notfall mit dem Handy den Notdienst ruft, kann dir die Schule maximal einen Verweis aussprechen. Wenn die das wirklich durchziehen, ist das aber ein Verwaltungsakt und du/deine Eltern kannst/können gerichtlich dagegen vorgehen. Und ich hoffe, dass dann spätestens dem Richter die Rettung von Menschenleben wichtiger ist als die Einhaltung der Hausordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine Rechtsberatung, ich bin kein Fachmann

Die Menschheit hat 1 Million Jahre ohne Handy überlebt. Ja heute unvorstellbar, aber ist tatsächlich so.

Für Notfälle gibt es Feuermelder. Manchmal hilft auch Rufen. Also mit der eigenen Stimme meine ich. In einer Schule ist man ja tagsüber nie alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule hat Hausrecht = legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn ich das so lese, schüttel ich jetzt mal mein greises Haupt.

Was meinst Du, was man früher in Notfällen gemacht hat als es noch keine Handys gab?

Die Menschheit wird immer dümmer und hilfloser.

Still  23.10.2024, 06:23

Kennst du auch noch den ADAC Reiseruf ; - ) Früher, als Urlaub noch hieß: 3 Wochen unerreichbar zu sein!

AngiedieSchlaue  23.10.2024, 10:32
@Still

Oh ja. Das waren noch Zeiten ... alles irgendwie unbeschwerter damals.