Argumente gegen ein Handyverbot an der Schule?

Ihr seid echt nicht hilfreich…ich wollte Argumente gegen das Handyverbot und jetzt kommentieren hier lauter Menschen die sich über Lehrer, Schulpolitik und Handys im allgemeinen beschweren…nicht dass ich eure Standpunkte nicht irgendwo nachvollziehen kann, aber ich selbst bin eben gegen das Handyverbot und brauche auch eben diese Argumente 😂

5 Antworten

Chillllllll

Bin selber Schüler. Aber zuversichtlich Mal nicht. Zuerst einmal: die iPads können die aufgenommenen Bilder nicht nur 2 Klicks auf snap oder wa teilen mit zig Leuten.

Und zweitens: wenn man paar Mal zwischendurch draufschauen kann ist das mehr als genug. Wenn es völlig frei wäre würde die halbe klar durchgehend an Handy chilllen, snaps von Lehrern verschicken usw usw.

Bei uns ist es zumindest so dass die Oberstüfler ihre Handys nutzen dürfen. Ich finde das okay so. Es ist ganz gut wenn man sich nicht ständig ans Handy verkriechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielfrager14
Beitragsersteller

Ich wäre definitiv auch gegen Handys im Unterricht. Es würde mir viel mehr darum gehen, dass ich einfach mal Musik auf dem Schulhof hören kann, ohne dass ich dauerhaft Angst haben müsste, dass ein Lehrer kommt und mein handy mitnehmen möchte 😂

vielfrager14
Beitragsersteller

und Snapchat funktioniert btw auch auf iPads…

vielfrager14
Beitragsersteller
@HatKeinPlan580

Netter Versuch? Ich darf auf meiner Schule mein Privates iPad benutzen und bin auf meinem tablet einfach mit einem zweit Account angemeldet…nicht dass ich den benutze oder so, aber natürlich geht das 😂

HatKeinPlan580  09.08.2021, 23:57
@vielfrager14

Ich hatte den Eindruck ihr habt schul iPads. Bei einem privaten iPad ist das was ganz anderes, sicher geht das da . Kein Dingens.

vielfrager14
Beitragsersteller
@HatKeinPlan580

Naja wir durften uns aussuchen ob wir für die Schule unsere privaten iPads, oder die von der Schule gestellten nehmen…

Lol, schülervertretung und schülersprecher sind wie maskottchen für eine schule, die haben keine macht und dürfen evtl. die zuschauer, also den schülern, eine darstellung zeigen

vielfrager14
Beitragsersteller

Manchmal habe ich auch das Gefühl. Aber wenn man sich anstrengt und hartnäckig bleibt, ist das die beste Position, die man als Schüler haben kann, um seine Schule (wenn auch nur geringfügig) nachhaltig in eine bessere Richtung lenken zu können.

TropfendeWurst  09.08.2021, 23:45
@vielfrager14

nein, du verstehst das nicht, den lehrern seit ihr mit eurer meinung scheiß egal hahaha, das juckt die doch nicht ob ihr eure handys benutzen könnt oder nicht lol schülervertretung sind dafür da um den schülern eine gewisse entscheidungsgewalt zu simulieren

YhannahY  09.08.2021, 23:50
@vielfrager14

Ich bin mir nicht sicher, ob man es als "bessere Richtung" bezeichnen kann, wenn ein Handyverbot abgeschafft wird.

..., dass sie mit ihren Smartphones ihr Grundrecht auf Kommunikation ausüben(das war ein Tipp von meinem Lehrer)

Leider ist erwiesen, dass Jugendliche besser kommunizieren, wenn sie das Smartphone nicht bei sich haben.

Mir fallen einige Argumente ein, sie sprechen jedoch für ein Handyverbot.

(Ich bin übrigens auch Schülerin an einer Schule, an der ein Handyverbot eingeführt wurde --> ich bin für ein solches Verbot und spreche demnach auch aus Erfahrung)

•Die sozialen Kontakte (z.B. in den Pausen) werden stark eingeschränkt

•Man kann sich nicht so gut konzentrieren, weil man an irgendwelche Spielfortschritte denken muss

•Man nützt die Zeit nicht für sinnvollere Sachen (lernen, wiederholen)

•Die Atmosphäre wird um einiges angenehmer

•Man fühlt sich als Person, die dem Hype nicht folgt, nicht ausgegrenzt

•Man verwendet nicht auch noch die "Arbeitszeit", um vor dem Bildschirm zu sein --> oftmals hat man un seiner Freizeit eh genug davon

•Schule soll einen unter anderem auch auf das Arbeitsleben vorbereiten --> dort kann man normalerweise auch nicht am Handy hängen

Da beide meiner Eltern Lehrer an meiner Schule sind, weiß ich auch, wovon ich rede. Es ist sehr mühsam und anstrengend für diese, wenn es aufgrund des Handys immer wieder zu Problemen führt. Und auch vor peinlichen Fotos, die von ihnen gemacht werden (und leider auch gekostet!), sind sie leider nicht sicher!

Ich befürchte zwar, dass ich dir nicht geholfen habe, allerdings kannst du dir vielleicht auch Argumente durch den Kopf gehen lassen, die das Ganze ein wenig sinnvoller erscheinen lassen.

PS: Es ist gut möglich, dass man ein Grundrecht auf Kommunikation hat. Dieses wird durch ein Handyverbot an Schulen jedoch nicht verletzt.

LG Hannah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh es positiv! Dann gibt es nicht so viele TikTok Nutzer die mit ihren unansehlichen Videos deine Netzhaut verunreinigen.

Also zu meinen Zeiten auf dem Knabengymnasium als ich noch ein junger bube war, ham wir auch keine handys gehabt. Und es gab nie Probleme!

Grüße, Hans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielfrager14
Beitragsersteller

Ach her je 😂

vielfrager14
Beitragsersteller

Darf ich fragen wie alt du bist? 😅

vielfrager14
Beitragsersteller
@OnMyWayTo

Okay boomer…Ne Spaß…ich verstehe worauf du hinaus möchtest, (solltest du wirklich so alt sein, was ich bezweifle) aber meiner Meinung nach sollte man auch mit der Zeit gehen…es kann doch nicht sein, dass meine Schule WLAN für die Schüler ausbauen lässt, IPad Klassen erlaubt und versucht alles zu digitalisieren, aber smartphones weiterhin verbietet…

vielfrager14
Beitragsersteller
@vielfrager14

Zudem ist es ja nicht so, dass wenn Handys erlaubt sind, wir nur noch vor unseren Geräten hängen, wir tun auch schon noch andere Dinge…😂

OnMyWayTo  09.08.2021, 23:55
@vielfrager14

naja wenn du meinst... man soll nicht einen reisenden aufhalten ;)

so wünsch ich dir viel glück auf deiner mission

TropfendeWurst  09.08.2021, 23:57
@vielfrager14

du hörst dich nach einem süchtigen an, konvertiere zu sockosophie zum sockosophie, zum sockismus, jetzt oder nie!