Darf ein Lehrer bei einer Klassenfahrt Telefonate n. Hause verbieten?
Mein Sohn 9 Jahre 4.Klasse war letzte Woche auf Klassenfahrt. Da er ein großes Problem mit der Zimmeraufteilung hatte, konnte ich ihn nur überzeugen mitzufahren indem ich ihm versicherte;sollte es so schlimm wie befürchtet werden könnte er ja anrufen und wir würden ihn dann abholen. Auf dem Elternabend hatten wir lediglich ein (verständliches) Handyverbot abgesprochen.Aber für etwaige Notfälle gibt es ja noch Telefonzellen... Am Ankunftstag wurde den Kindern aber die Benutzung untersagt. Es trat kein Notfall ein, er war nur 2 Tage krank und hätte dann halt gerne angerufen. Ist alles zu verschmerzen. Es geht mir nur um die rechtliche Seite, darf das ein Lehrer oder nicht. Bin eigentlich nicht so schnell auf Sturm gebürstet, aber mit eben jenem Lehrer gab es schon häufiger Ärger und jetzt wüßte ich halt gerne ob soetwas rechtlich zulässig ist. Danke für Eure Hilfe
23 Antworten
Das Telefonieren nach Hause, wenn Kinder Heimweh haben, ist für betreuende Personen oft nicht so einfach zu entscheiden. Dazu bedarf es eines gewissen Feingefühls, das leider viele Lehrer nicht mehr haben.
Auch wenn ich die Einschränkung des Telefonierens verstehe, fehlt mir die Einsicht dafür, ein krankes Kind nicht bei der Mutter anrufen zu lassen.
Ohne das belegen zu können behaupte ich zudem, dass er das, wenn es hart auf hart käme, auch rechtlich nicht darf. Ich halte das für einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Dieses Verhalten lässt , um es mal gelinde auszudrücken, noch reichlich Potenzial nach oben.
Also ich muss dafür vielleicht mal ein Beispiel bringen, was mich die Sache der AntiTelefonate verstehen lässt...
Als wir damals auf Klassenfahrt waren hatten wir einen dabei der auch Heimweh hatte und den ganzen Tag nur am Telefon hängen wollte und immer nur geheult hat.
Das Problem bei so etwas ist..., dann kannst Du ihn/sie nicht ablenken.
Eigentlich ist das Anti der Versuch denjenigen eben so zu integrieren das er Freude an der gegenwärtigen Situation bekommt und nicht durch ständiges konatkten dazu überhaupt nicht die Möglichkeit hat.
Das hast du aber bitte nicht aus meiner Antwort gelesen, oder?
Ich bin rechtlich nicht fit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ernsthaft verbieten kann. Das ist ja schon ein Eingriff in Persönlichkeitsrechte.
Da würde ich mit der Schulleitung drüber reden und am besten noch andere Eltern mitnehmen.
Schon Sche.....! Die Schulleitung war mit vor Ort!! Und nu??
Wenn die das OK fand, bleibt nur der Weg zur Schulaufsicht.
>> Nein, denn ein generelles Handyverbot an Schulen verstößt gegen das Grundrecht auf persönliche Entfaltungsfreiheit des Schülers. << (Quelle: web.de)
Nein, das geht entschieden zu weit!
Er kann es auf keinen Fall verbieten. Das eine Art der Freiheitsberaubung.
Genau, früher waren die Lehrer noch besser! Wenn n Kind geheult hat, hat es paar mitm Stock aufn A.rsch gekriegt und dann war Ruhe! Richtig so!